niederlaender

Niederländer bei uns in Deutschland

Am 4. Februar war es endlich so weit: unsere Austauschschüler aus den Niederlanden kamen nach Deutschland und blieben bis zum 10. Februar.

Am Ankunftstag warteten wir, die 8a, um 16:50 Uhr am Bahnhof auf unsere Austauschpartner. Jeder von uns nahm seinen Austauschpartner mit zu sich nach Hause. Uns erwartete eine spannende Woche. Am zweiten Tag, einem Sonntag, hatten wir freie Wahl, was wir mit unseren Austauschpartnern machen wollten. Viele von uns sind zusammen zum Bowlen gegangen.

Am Montag zeigten wir den Niederländern die Bismarckschule und starteten mit dem Projekt: „Stolpersteine in Elmshorn“, welches wir mit den iPads in einer Präsentation ausarbeiteten. Das Projekt brachte uns einen Einblick, wie Juden in der Nazi-Zeit in Elmshorn lebten. Wir arbeiteten in kleinen Gruppen – jede mit einem anderen Stolperstein. Um 13:05 Uhr gingen wir an diesem Tag nach Hause und hatten Freizeit.

Am Dienstag unternahmen wir einen Tagesausflug nach Lüneburg: Wir machten zuerst eine kleine Stadtführung mit anschließender Rallye in kleinen Gruppen, dann hatten wir Freizeit. Trotz der Kälte hatten alle viel Spaß. Am Mittwoch ging es nach Hamburg. Als erstes besuchten wir das Miniatur-Wunderland. Alle waren total begeistert von der Vielfalt der riesigen Miniaturwelt. Danach besuchten wir die super coole Elbphilharmonie und schauten uns dort um. Der Besuch dort war einzigartig und gefiel uns und den Gastschülern besonders! Als wir dort fertig waren, konnten wir die uns verbleibende Zeit in der Europapassage „verbummeln“.

Am Donnerstag haben wir vormittags unser Projekt über die diversen Stolpersteine fertig gestellt. Dies haben wir abends den anderen Gruppen in einer Präsentation vorgestellt. Den Abschluss der gemeinsamen Woche bildete ein leckeres Buffet.

Freitagmorgen hieß es für uns alle Abschied nehmen, denn der Zug Richtung Niederlande fuhr um 9:00 Uhr aus Elmshorn ab. Trotz des bei vielen traurigen Abschieds freuten wir uns auf unser Wiedersehen bei unserem Gegenbesuch in vier Wochen!

Die Klasse 8a

Bevorstehende Termine
Sommerferien 22. Jul 2017 - 2. Sep 2017 00:00