PiN-SpaK-Gruppenbild

Projekt: PiN/SpaK - Un stage à l‘étranger

Schon im Herbst letzten Jahres hatten wir, fünf Schülerinnen und ein Schüler des Q1-Jahr­gangs, unsere Reise nach Segré in Frankreich angetreten, um dort im Rahmen des Projektes PiN/SpaK ein zweiwöchiges Praktikum zu

machen. So war es im Februar dann endlich Zeit für den Gegenbesuch der französischen Austauschschüler, bei denen wir während des Praktikumszeitraumes untergekommen waren.

Bei den Franzosen wie auch bei uns Deutschen waren die Grundschulen, für die sich zehn von uns entschieden, wohl die beliebtesten Praktikumsstellen. Dennoch wurde auch ein Praktikum in der Sonnenapotheke Elmshorn sowie in einer französischen Tierklinik absolviert. Für uns alle, egal ob französisch oder deutsch, war das Kennenlernen der Arbeitswelt in einer anderen Sprache eine ganz neue, jedoch bereichernde Erfahrung. Es ergaben sich nicht nur uns zuvor unbekannte Situationen in den Betrieben und Schulen, sondern auch die fremde Kultur hat uns, und wahrscheinlich auch die Franzosen, mehr überrascht als erwartet. Sehr komisch fanden wir beispielsweise das Frühstück ohne Teller, das Schulsystem und die strenge Erziehung, die eine von uns im Internat selbst erleben durfte, während die Franzosen sich anfänglich sehr über ihre kurzen Arbeitszeiten, unsere ständigen Snacks und das „scharfe“ Essen wunderten.

Am Wochenende durften gemeinsame Ausflüge nach Hamburg und in die Umgebung natürlich nicht fehlen, sodass wir in Deutschland wie in Frankreich eine tolle, erfahrungsreiche, aber auch anstrengende Zeit verbringen durften.

Wir würden diese Art des Praktikums allen nachfolgenden Jahrgängen empfehlen und hoffen, dass es euer Interesse weckt, damit dieses großartige Projekt weiterhin bestehen bleiben kann.

Ein besonderer Dank gilt allen Betrieben bzw. Schulen und natürlich Mme Sumfleth-Drynda, die uns diese Reise ermöglicht hat.

Merci beaucoup!

Sarah Kasten, Q1a

 

Bevorstehende Termine
Herbstferien 14. Okt 2017 - 29. Okt 2017
Schulentwicklungstag 30. Okt 2017
Reformationstag (Schulfrei) 31. Okt 2017
Pädagogische Konferenzen 2. Nov 2017 14:00 - 19:30 Bismarckschule
Pädagogische Konferenzen 9. Nov 2017 14:00 - 19:30 Bismarckschule