Schülerbücherei

Wer nicht nur Videos ansehen, sondern mit den Gedanken in geheimnisvolle Welten eintauchen und spannende Geschichten erleben möchte, ist an diesem Ort genau richtig: wo sich um einen herum Furcht einflößende Drachen und wagemutige Ritter mit zauberhaften Feen und frechen Kindern tummeln, befindet man sich zwischen den Regalen unserer Schülerbücherei!

Mit knapp 5.000 Büchern ist das Angebot mindestens genauso vielfältig wie die Schüler an unserer Bismarckschule. Doch nicht nur Fantasiewelten können hier entdeckt werden, auch spannende Sachbücher und fremdsprachliche Lektüre finden die Kinder der Klassen 5–8 in gemütlicher Atmosphäre. Wer gleich beim Stöbern von einem Buch gefesselt wird hat es nicht weit und kann in unserer gemütlichen Leseecke voll und ganz in die Geschichte abtauchen.

Möglich machen dies vor allem die ehrenamtlich engagierten Eltern unserer Schüler: sie übernehmen die Katalogisierung sowie den Ausleih-Service, behalten den Kinder- und Jugendbuchmarkt im Auge und sorgen damit für ein abwechslungsreiches wie aktuelles Angebot. Auch gut erhaltene Buchspenden finden dort ihren Platz. Dazu gehören auch Comic-Bände wie die Reihe Disney’s Lustige Taschenbücher. Wenn das gespendete Buch sich bereits im Bestand befindet, bieten wir es auf dem zweimal im Jahr stattfindenden Bücherflohmarkt zum Verkauf an. Der Erlös fließt dann in die Anschaffung neuer Titel.

Wer Lust hat zu Lesen oder einfach nur neugierig ist, findet die Tür zu diesem fabelhaften Ort in Haus Zwei, schräg gegenüber der Cafeteria.

Alle Schüler – nicht nur Leseratten und Bücherwürmer – sind herzlichen eingeladen vorbeizukommen und die Freude am Lesen zu erfahren!

Um den Schülern auch zukünftig an zwei Tagen in der Woche dieses Angebot bieten zu können, freuen wir uns über alle Eltern, die uns dabei unterstützen möchten. Kommen Sie gerne auf das Team der Schülerbücherei zu!

Julia Mohr

Zeitzone: Europe/Berlin