Latein

Multae sunt causae linguam Latinam discendi!

Wir schreiben das Jahr 2012. Ganz Germanien lernt moderne Fremdsprachen. Ganz Germanien? Nein! Eine gar nicht kleine Gruppe von unbeugsamen Schülerinnen und Schülern hat sich aus gutem Grund dafür entschieden, Latein als Unterrichtsfach zu wählen.

Wer sich für die antike Sagenwelt, das Leben im alten Rom, Gladiatorenkämpfe und für eine Sprache interessiert, die einem das Lernen moderner Fremdsprachen, aber auch das Verständnis der deutschen Muttersprache und der Grammatik erleichtert, hat zwei Möglichkeiten an der Bismarckschule Latein zu lernen: wahlweise als zweite Fremdsprache ab Klassenstufe 6 bzw. als dritte Fremdsprache ab Klasse 8.

Im Unterricht werden wir uns zum einen mit lateinischen Texten und dem Erlernen der Sprache beschäftigen. Zum anderen werden wir erfahren, inwieweit die antike Kultur und Zivilisation unsere moderne Gesellschaft beeinflusst haben.

Beim Übersetzen lateinischer Sätze wird das analytische Denken gefördert, die Konzentrationsfähigkeit erhöht und das Gedächtnis gestärkt. Diese Fähigkeiten sind auf alle Lebensbereiche übertragbar.

Lernen im Fach Latein erfolgt nicht nur in Partner- und Gruppenarbeiten, sondern auch in Projekten, auf Exkursionen und Klassenfahrten.

Neue motivierende Lehrbücher und Differenzierungsmaßnahmen tragen zu einer Gestaltung des Unterrichts bei, die sich an den individuellen Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler orientiert.

Abschließend sei gesagt, dass Lateinkenntnisse auch eine wichtige Voraussetzung für die spätere Aufnahme eines Studiums sein können. Durch die Vergabe eines Latinums (Kleines Latinum nach Klasse 9, Latinum nach Klasse 10 und Großes Latinum nach Klasse 12) wird das Lateinlernen somit noch zusätzlich honoriert.

Weitere Fremdsprachen
Bevorstehende Termine
Elternabende des E-Jahrgangs 26. Sep 2017 19:30 in der Aula
Elternabende der 5. Klassen 27. Sep 2017 19:30 in der Aula
Beweglicher Ferientag 2. Okt 2017
Schulfotograf 9. Okt 2017 - 10. Okt 2017 Bismarckschule
Sitzung des Schulelternbeirats 10. Okt 2017 19:30 in der Mensa