Reisen und Austausch

Unsere Reiseziele in Europa

Das Reisekonzept der Bismarckschule

Konzept Wanderfahrten des Reiseausschusses für G9
(am 02.06.2022 von der Schulkonferenz verabschiedet)

Präambel
Fahrten an der Bismarckschule dienen dem Lernen am anderen Ort. Es ist dem innerschulischen Lernen gleichgestellt. Das außerschulische Lernen soll die Schülerinnen und Schüler vor Herausforderungen stellen, die ihnen ein nachhaltiges Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglichen. Hierbei stehen das soziale Miteinander und Aspekte körperlicher Bewegung, fachlicher und außerfachlicher Bildung sowie des interkulturellen Lernens in altersgemäßen Konzepten im Mittelpunkt.

Die Reisezeit der Bismarckschule liegt in der ersten und zweiten Woche des Schuljahres. In begründeten Ausnahmefällen kann eine Fahrt außerhalb der Reisezeit stattfinden. Klassen, die einen Austausch durchführen, verhandeln die Reisezeit mit ihrer jeweiligen Partnerschule. Alle Fahrten sollen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit geplant und durchgeführt werden. Reiseziele sollen so gewählt werden, dass diese nach Möglichkeit unter Berücksichtigung der pädagogischen Ziele einen geringen ökologischen Fußabdruck hinterlassen, zudem sind jeweilige Kompensationsmöglichkeiten zu überprüfen.

Die Kosten dürfen den gesteckten Rahmen unter-, aber nicht überschreiten. Sie decken den Komplettpreis ab, inklusive Vollverpflegung. Im Bedarfsfall kann schulische Unterstützung angefragt werden.

Orientierungsstufe
Die Klassenfahrt findet jahrgangsübergreifend in Klasse 6 statt. Die Klassen fahren in das Fünf-Städte- Heim in Hörnum/Sylt. In begründeten Ausnahmefällen kann eine Klasse ein eigenes Ziel wählen. Die Kosten pro Person sollen die Summe von 200 Euro nicht überschreiten.

Mittelstufe
Inhalte und Ziele von Fahrten in der Mittelstufe sollen zum einen pädagogischen Zielen folgen und zum anderen eine Verlässlichkeit gegenüber unseren Partnerschulen im Ausland sicherstellen. Die pädagogischen Ziele einer Fahrt werden durch die jeweiligen klassenspezifischen Bedürfnisse sowie
die individuellen pädagogischen Schwerpunkte der begleitenden Lehrkraft bestimmt. Während der Mittelstufe soll jede Klasse eine größere Fahrt im Umfang von 5-7 Tagen durchführen. Diese kann entweder durch die in Klasse 7 und 8 oder in Klasse 9 und 10 betreuende Klassenlehrkraft durchgeführt werden. Zudem besteht die Möglichkeit eine weitere kurze mehrtägige Fahrt als Zusammenlegung
von Wandertagen durchzuführen. Diese Fahrt kann in der Hälfte der Mittelstufe stattfinden, in der die eigentliche große Klassenfahrt nicht geplant ist.
Generell sollen die Austausche der Bismarckschule nach Zoetermeer (Holland) und Lillers (Frankreich) im 8. Jahrgang bzw. alternierend nach Dunakesi (Ungarn) und Batumi (Georgien) im 10. Jahrgang über die regulären Klassenfahrten der Mittelstufe abgedeckt werden. Sollte dies in einer Austauschperiode nicht
möglich sein, weil dem die pädagogischen Ziele der Klassen und jeweiligen Klassenlehrkräfte entgegenstehen, so soll dieser Austausch als freier Austausch stattfinden, der generell allen Schülerinnen und Schülern bestimmter Klassenstufen offen steht. Der Austausch mit Olesa de Montserrat (Spanien) wird jährlich im 9. und 10. Jahrgang ausgeschrieben und steht somit allen Schülerinnen und Schülern dieser Jahrgangsstufen offen. Die Kosten sollen pro Person die Summe von 125,00 Euro (Kurzklassenfahrt) bzw. 375,00 Euro (Klassenfahrt)
nicht überschreiten.

Oberstufe
Die Studienfahrten in der Oberstufe finden – mit Profilanbindung – am Anfang von Q2 statt. Die Reise hat einen klar erkennbaren inhaltlichen Rahmen, der auch fächerübergreifend sein kann. Die Schwerpunktsetzung findet unter Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler statt. Studienfahrten unterscheiden sich deutlich
von einer Urlaubsreise: Die Schülerinnen und Schüler erbringen verbindliche Leistungen; die Bewertung dieser Leistungen und deren Form obliegen den Leitungen der Fahrt. Die Kosten sollen pro Person die Summe von 550,00 Euro nicht überschreiten.

Aktuelles zum Thema “Reisen und Austausch”

Individueller Austausch

Für ein paar Wochen, ein paar Monate, ein halbes Jahr oder sogar ein ganzes Schuljahr?

Dann ist insbesondere nach der neunten Klasse ein günstiger Zeitpunkt, diesen Traum wahr werden zu lassen. Aus diesem Grund komme ich zu Beginn eines jeden Schuljahres gemeinsam mit bereits erfahrenen Austauschschülern in alle neunten Klassen, um euch über das Nötigste zu informieren sowie euren Fragen, Rede und Antwort zu stehen.

Selbstverständlich berate ich aber auch allen anderen Interessierten gern: seien es Fragen zu den unterschiedlichen Austauschprogrammen, dem besten Zeitpunkt für einen Austausch oder, inwiefern sich ein Austausch mit der Schule vereinbaren lässt. Ferner stelle ich gern Kontakt zu ehemaligen Austauschschülern her, die ihr dann mit Fragen löchern könnt.

Schreibt mir einfach eine E-Mail und vereinbart einen Beratungstermin:

kam (at) bismarckschule.org

Nutzt für Informationszwecke außerdem die Homepage der Schule, auf der ihr ab sofort aktuelle Infos zu Messen, Stipendien oder Ähnlichem findet.