studenten-info-schueler

Studenten informieren Bismarck-Schüler

Ausbildung oder Studium? Vor dieser Wahl stehen Gymnasiasten, wenn sie aufs Abitur zusteuern. Da sich immer mehr Oberstufenschüler für einen UniBesuch entscheiden, ist es umso wichtiger, dass sich die Schüler rechtzeitig vor StudiumAufnahme über das Angebot der Universitäten informieren. An der Elmshorner Bismarckschule waren sechs Studenten zu Gast, die nebenbei für das Projekt „PerLe“ arbeiten. Hinter dem Kürzel verbirgt sich das „Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen“ an der Kieler ChristianAlbrechtsUniversität. Das Sextett informierte zwei Oberstufenklassen über die „richtige“ Studienwahl.

Was will ich eigentlich studieren? Was passt zu mir? Was will ich später einmal machen? Und wie finde ich mich in der Fülle an Angeboten zurecht? Auf all diese Fragen gaben die Kieler Studenten Antworten. Fast acht Stunden dauerte der eintägige Workshop an der Bismarckschule. Eingeladen wurden die Studenten von den beiden Oberstufenlehrern Petra BartelSchabram und Anna Guttmann. BartelSchabram, die am Gymnasium auch das Amt der Koordinatorin für die Studien- und Berufsorientierung bekleidet, war vor zwei Jahren mit ihrer Klasse erstmals an der Kieler Universität zu Gast, um sich vor Ort über das Studienangebot informieren zu lassen. Nun also kamen die „PerLe“-Mitarbeiter erstmals an die Bismarckschule, wo sie in drei Gruppen insgesamt acht Studienfelder vorstellten – angefangen bei den Naturwissenschaften bis hin zu „Kunst und Gestaltung“.

Dabei ging es nicht nur um das Angebot in Kiel, sondern generell um das Angebot an deutschen Unis. In der kommenden Woche sollen die Schüler mittels einer Umfrage bewerten, wie viel ihnen der Workshop gebracht hat.

An der Schule ist Orientierung wichtig. Das Gymnasium bietet einen BerufsInfoabend für den zwölften Jahrgang sowie ein Bewerbungstraining an.

 Aus der EN vom 16.01.2017
Bevorstehende Termine
Herbstferien 14. Okt 2017 - 29. Okt 2017
Schulentwicklungstag 30. Okt 2017
Reformationstag (Schulfrei) 31. Okt 2017
Pädagogische Konferenzen 2. Nov 2017 14:00 - 19:30 Bismarckschule
Pädagogische Konferenzen 9. Nov 2017 14:00 - 19:30 Bismarckschule