WIWAG-2016

WIWAG- Woche bei Peter Kölln

Vom 18. bis 22. Januar fand im Unternehmen Peter Kölln eine Wirtschaftswoche für Schüler des Q1-Jahrganges statt.

Die Woche stand unter dem Motto „Spielerisch Unternehmen lenken“. 24 Schüler und Schülerinnen der Bismarckschule, der EBS, der KGSE und der Leibnitz Privatschule hatten die Aufgabe, als Vorstand von vier konkurrierenden Unternehmen Ziele zu formulieren, diese in Planung und Entscheidungen umzusetzen und die Ergebnisse anschließend zu analysieren. In den 11 Informationsblöcken, die über die Woche verteilt waren, wurden uns betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Zusammenhänge vermittelt, die wir nachmittags in unseren Gruppen umsetzen mussten. Highlight der Woche war gleich am Montagmorgen, als der Wirtschaftsminister Reinhard Meyer zu Besuch kam und uns für alle Fragen zur Verfügung stand. Wir hatten die Möglichkeit, ihm sowohl zu privaten als auch zu aktuellen Themen Fragen zu stellen. Abgeschlossen wurde die Woche mit einer Hauptversammlung, in der jedes Unternehmen seine Ziele, Erfolge, aber auch Misserfolge präsentieren konnte.

Uns allen hat die Woche sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel zum Thema Wirtschaft gelernt. Die Theorie, die uns vormittags vermittelt wurde, konnten wir nachmittags in die Praxis umwandeln. Am nächsten Tag wurden unsere Entscheidungen ausgewertet und wir konnten die Auswirkungen unseres Wirtschaftens „live“ erleben. Dieses Phänomen, Wirtschaft live erleben zu können, machte die Woche informativ, interessant und spannend.

Wir können diese Woche jedem, der Interesse an Wirtschaft hat und gerne im Team arbeitet, weiterempfehlen.

Schüler des Q1-Jahrgangs

Bevorstehende Termine
Sommerferien 22. Jul 2017 - 2. Sep 2017 00:00