Standardlogo_Oberbild

Wittenberge ist die Partnerstadt von Elmshorn und das Marie-Curie-Gymnasium die Partnerschule der Bismarckschule.

Wir sind 5 Mädchen aus dem 8.Jahrgang, Anne, Hanna, Ina, Karla und Lilly, die dieses Jahr am Austausch teilnehmen.

Im Rahmen der Projektwoche des Marie-Curie-Gymnasiums haben wir Mädels uns dort für verschiedene Projektgruppen beworben. Es gab die Schülerprojekte Cheerleading, Moderne Märchen, Wissenschaftliches Arbeiten, Erstellen eines Filmes „Explaining-Clips“ und die BrassBand-Probentage (Jugendjazzorchester). Wir wurden die ganze Woche in der Schulgemeinschaft super aufgenommen und haben mit geübt, geplant, diskutiert und musiziert.
Die Ergebnisse unserer Projektwoche stellen wir an einem Präsentationstag im November in der MCG der Schule und Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft vor.

Vor Ort waren wir privat bei sehr netten Familien unserer Austauschschülerinnen aufgenommen worden. Bei gemeinsamen Unternehmungen am Wochenende und an den Nachmittagen lernten wir Wittenberge und die nähere Umgebung kennen. Da Wittenberge auch das Tor zur Elbtalaue genannt wird, verbrachten wir viel Zeit an der Elbe mit GeoCaching und anderen gemeinsamen Aktionen.

Vielen Dank an Frau Kapke, unserer Ansprechpartnerin in Wittenberge und Herrn Kunstmann für die gute Vorbereitung des Austausches.

Ina (8a)

Bevorstehende Termine
Zeugniskonferenzen 27. Jan 2020 14:00 - 20:00 in der Bismarckschule
Zeugnisausgabe, danach unterrichtsfrei 31. Jan 2020
Beweglicher Ferientag 3. Feb 2020
Poetry Slam 4. Feb 2020 19:00 - 21:00 Großer Musikraum
Informationsabend neue 5. Klassen 5. Feb 2020 19:30 - 21:30 in der Aula
Aktuelles
2019-12-23T16:15:44+00:00