Begegnungen in Wittenberge

Wir, das sind vier Schülerinnen und Frau Welsch, sitzen gerade im Zug auf der Rückreise von Wittenberge in Brandenburg und blicken zurück:

Die Zugfahrt ist heute auf der vierten gemeinsamen Fahrt das erste Mal ohne Überraschungen: keine umgestürzten Bäume oder zeitraubende Baustellen.

Wir haben trotz der Hindernisse (s.o.) zwei unvergessliche Begegnungen in der Projektwoche und am Präsentationstag des Marie-Curie-Gymnasium (MCG) erlebt.

Zunächst haben wir Schülerinnen in unserer ersten Herbstferienwoche an der Projektwoche des MCG teilnehmen dürfen. Carolin, Christiane und Fabienne haben mit verschiedensten Farben versucht, den Herbst künstlerisch in Bildern, Collagen und Wachsmodellen einzufangen. Kim hat mit ihrer Gruppe ein Theaterstück über das Leben der Schauspieler am Theater geschrieben.

Die Gruppe mit Kim wollte dabei das private, reale Gefühlsleben der Schauspieler deren gespielten, fiktiven Emotionen in der dargestellten Rolle gegenüberstellen. Diese anspruchsvollen Doppelrollen wurden dann von den Projektteilnehmern eingeübt. Schließlich wurde das Theaterstück am Präsentationstag Ende November vor Eltern, Mitschülern und Lehrern aufgeführt.

Auch die Kunstprojekt-Teilnehmerinnen stellten ihre gelungenen Objekte den Besuchern des MCG vor und erläuterten den Interessierten die Techniken und die Überlegungen, die den Werken vorausgegangen sind.

Neben diesen themenbezogenen Erfahrungen in den Projektkursen haben wir Elmshorner Schülerinnen unsere Gastfamilien sowie viele Wittenberger Schülerinnen mit ihren anderen Gewohnheiten und Traditionen kennen und schätzen gelernt. Wir haben nun schon am Anfang der 8. Klasse „über den Tellerrand“ geguckt und uns recht selbständig ein Stückchen der Welt angeschaut. Das macht Mut auf weitere Reisen und Lust auf mehr Projekte!

Carolin, Kim, Christiane,

Fabienne , 8. Klasse, C. Welsch

Bevorstehende Termine
Jugendprogramm-Workshop für Neustarter 27. Apr 2018 - 28. Apr 2018
Beweglicher Ferientag 30. Apr 2018
Lehrerkonferenz 3. Mai 2018 16:00 in der Aula
Himmelfahrtsferien 10. Mai 2018 - 13. Mai 2018 00:00
Sitzung des Schulelternbeirats 14. Mai 2018 19:30 in der Mensa