Die Klassenfahrt des 6. Jahrgangs 2019

Vom 19.-23. August hielten sich die sieben 6. Klassen der Bismarckschule in Hörnum auf Sylt auf. Und trotz der vielen Schülerinnen und Schüler und der völlig überfüllten Züge wurde es für jeden einzelnen zum unvergesslichen Erlebnis. Dabei spielte auch das durchgehend sonnige Wetter eine entscheidende Rolle.

Direkt nach unserer Ankunft durften wir unsere Zimmer im 5-Städte-Heim belegen und dann fing das Sylt-Abenteuer an, und zwar mit einer Olympiade am nahegelegenen Strand. Wir hatten alle viel Spaß, auch wenn einige mehr Ehrgeiz zeigten als andere.

Dienstagmorgen brachen wir zu einer Wattwanderung auf, bei der wir einiges über das Wattenmeer lernten und die unterschiedlichsten Krebs- und Muschelarten fanden, aber auch entdeckten, dass diese mitunter sehr scharfkantig sein können. Am Nachmittag folgte eines der Highlights der Fahrt: Wir durften auf der Westseite der Insel in der stürmischen Nordsee baden. Trotz der von den Rettungsschwimmern festgelegten kurzen Badezeit von 15 Minuten waren alle restlos begeistert.

Mittwoch wurde Hörnum erkundet und die Schutzstation Wattenmeer besucht. Nachdem Dienstag und Mittwoch jede Klasse tagsüber ein individuelles Programm hatte, war am Mittwochabend der ganze Jahrgang zu einer Disco im Speisesaal eingeladen, ein weiterer Höhepunkt der Fahrt. Völlig erschöpft von dem ausgiebigen Tanzen fielen die meisten in dieser Nacht erst spät ins Bett.

Am nächsten Morgen nahm der ganze Jahrgang in Bussen an einer Inselrundfahrt teil, bei der man viel über Sylt erfahren konnte. Sie endete in Westerland, wo wir gruppenweise ausschwärmten und feststellten, dass Sylt eine sehr teure Insel ist.

Am Freitag war es Zeit, uns vom 5-Städte-Heim und Sylt zu verabschieden. Die Klassenfahrt hat insgesamt viel Spaß gemacht, aber wir waren auch froh, als wir wieder bei unseren Familien zu Hause waren.

Klasse 6g (für alle 6. Klassen)

Bevorstehende Termine
Pädagogische Konferenzen Sek I 24. Okt 2019 14:00 - 20:00
Elternsprechtag Klassen 5 28. Okt 2019 19:00 - 21:00
Reformationstag (unterrichtsfrei) 31. Okt 2019
Beweglicher Ferientag 1. Nov 2019
Start- und Verleihfeier des Internationalen Jugendprogramms 6. Nov 2019 19:00 in der Aula der Elsa-Brandström-Schule
Aktuelles
2019-09-25T09:02:02+00:00