Die Würde des Menschen ist unantastbar

Aktionstag zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes

So steht es jetzt schon seit 70 Jahren an erster Stelle in unserem Grundgesetz. Aber was ist das eigentlich, welche Artikel gibt es und inwiefern betreffen diese unser alltägliches Leben? Diese Fragen stellten sich am 26.06 die Klassenstufen 8 bis Q1 und verbrachten vier spannende Stunden mit dem Grundgesetz.

Wir begannen mit einer Einführung in das Thema, indem wir uns kleine Reportagen zu dem Inhalt und der Entstehung unseres Gesetzes anschauten. Dabei fanden wir zum Beispiel heraus, dass es acht Monate gedauert hat, diese Verfassung zu entwerfen und, dass das Grundgesetz in zwei Teile unterteilt ist: Die Grundrechte der Bürger und die staatliche Ordnung. Grundrechte sind zum Beispiel die Meinungsfreiheit und die allgemeine Gleichberechtigung. Danach setzten wir uns in zweier oder dreier Gruppen zusammen und entwarfen jeweils ein Plakat zu einem Artikel, den wir uns selbst aussuchen durften. Dabei wurde sehr viel Wert auf Kreativität gelegt: Es wurden Immobilienhaie gezeichnet, Bilder aus Zeitungen ausgeschnitten, oder auch einfach nur Strichmännchen gemalt. Und die Mühe zahlte sich aus, denn nach der erledigten Arbeit sind wir auf den Schulhof gegangen und konnten uns gegenseitig unsere Plakate und Artikel zeigen und bestaunen. Dies taten wir, indem wir ein Spalier bildeten und von hinten aus mehrere Male durchliefen. Dabei traf man bekannte Gesichter und lachte über das ein oder andere mehr oder weniger gut gelungene Plakat. Zum Abschluss stellten wir uns vor die Mensa und machten ein großes Gruppenbild mit unseren Plakaten.

Nun hängen diese in den Fluren von Haus eins, zwei und fünf, wo sie jetzt auch von den Unterstufenschülern, Eltern und Lehrern betrachtet werden können.

Helene H., Ec

Bevorstehende Termine
Lange Nacht der Mathematik 22. Nov 2019 17:00 - 23:30
Sitzung des Schulelternbeirats 2. Dez 2019 19:30 in der Mensa
Schulkonferenz 5. Dez 2019 18:00 - 20:00 in der Mensa
Projektwoche des WiPo-Profils im Haus Rissen (Institut für Internationale Politik und Wirtschaft) 10. Dez 2019 - 17. Dez 2019
Weihnachtsferien 23. Dez 2019 - 6. Jan 2020
Aktuelles
2019-06-28T08:01:32+00:00