Die zweite Berufsinformationsmesse an der Bismarckschule

Am 26.02.2019 haben Frau Guttmann und Frau Heesch die 34 Aussteller der zweiten Berufsinformationsmesse im Haus 5 der Bismarckschule in Empfang genommen. Über 50 fremde Gesichter bauten ab 8:00 Uhr ihre Stände in der Mensa und in den Räumen der ersten Etage auf.

Neben Unternehmen und Behörden waren auch drei Hochschulen anwesend, um die Schülerinnen und Schüler ausführlich über ihre Möglichkeiten nach der Schule zu informieren. Die Aussteller in alphabetischer Reihenfolge: Autohaus Elmshorn, Autoliv, Backauf Computer, Barmer, Berner, Berufsschule, Bundeswehr, EDEKA, Ehler Ermer & Partner, FES Forward, Feuerwehr Hamburg, FH Westküste, Finanzamt Elmshorn, GAB, GRS Architekten, Hartrodt, Hellermann Tyton, Hochschule Flensburg, Immobilien Volksbank, IT.UV, Kölln, Landespolizei SH, Molecular Life Science – Studium, Lehramt, MSC, Nordakademie, Praktikum-Westküste, Physik – Studium, Psychologie, Rathaus Elmshorn / Verwaltung, Rechtsanwälte aus der Kanzlei von Pannen, Regio Kliniken, Sparkasse Elmshorn, Steinbeis und Zoll.

Kurzfristige Absagen gab es von der Hamburg School of Ideas und Record Fenster. Für die Vorstellung des Leshramtsstudiums sprang kurzfristig eine junge engagierte Kollegin ein, die sich bereit erklärte, drei Gesprächstermine anzubieten und die brennenden Fragen zu beantworten. Die Abwesenheit der Psychologin von der Agentur für Arbeit aus Hamburg konnte durch eine ehemalige Schülerin abgefangen werden, die spontan zugesagt hat, die Interessenten mit wichtigen Informationen zum Studium zu versorgen.

Der ganze Q1- Jahrgang der Bismarckschule und interessierte Schülerinnen und Schüler von der EBS konnten den ganzen Vormittag interessante Gespräche führen und über die Messe schlendern. Einige Schülerinnen und Schüler aus dem E-Jahrgang und Q2-Jahrgang haben ebenfalls die Chance genutzt, einen Praktikumsplatz zu ergattern oder die letzten Fragen bezüglich der Berufsorientierung zu stellen.

Die begeisterten Gesichter der Schülerinnen und Schüler sowie die zufriedenen Aussteller, die sich schon fürs nächste Jahr angemeldet haben, bekräftigen unsere Überzeugung, dass diese Messe ein voller Erfolg war.

Anna Guttmann und Christine Heesch

Bevorstehende Termine
Sommerferien 28. Jun 2019 - 9. Aug 2019
Aktuelles
2019-03-13T10:36:02+00:00