Grüße aus China

Nach zwei Monaten in Shanghai kann ich sagen: Shanghai ist laut, wuselig, interessant, bunt, dreckig, modern, schnell, eng, schön, lebendig, entspannt, westlich, chinesisch, vielfältig, regnerisch und auch mal sonnig und eigentlich ist immer etwas los.

Shanghai ist eine Stadt mit ca. 26 Millionen Einwohnern, die in den letzten Jahrzehnten rasant gewachsen ist, so dass es hauptsächlich moderne Architektur gibt. Die Skyline von Pudong am Huangpu ist zum Beispiel sehr beeindruckend und ein beliebtes Ausflugsziel.

Einiges davon konnte ich schon erkunden, aber insgesamt nimmt mich meine neue Schule, die Deutsche Schule Shanghai Hongqiao, zeitlich ziemlich in Anspruch – und die Schüler auch. Die Fünftklässler haben mindestens vier Mal die Woche bis 15 Uhr Unterricht und die Oberstufenschüler verlassen selten vor 17 Uhr die Schule. Sollten sie noch eine AG besuchen oder sich in einer Mannschaft sportlich betätigen, dauert der Schultag auch mal bis 18.30 Uhr.

Die meisten Schüler kommen aus Deutschland und verbringen nur einige Jahre in Shanghai, weil ihre Eltern hier beruflich tätig sind. Nach ein paar Jahren kehren sie Shanghai wieder den Rücken und gehen zurück nach Deutschland oder ziehen in eine neue Heimat. So unterrichte ich auch Schüler, die bereits in fünf oder mehr Ländern gelebt haben.

Das Schuljahr hat hier bereits Mitte August begonnen und die ersten Ferien standen bereits in der ersten Oktoberwoche an – für ganz China, denn es war Mondfest. Ich habe die Zeit genutzt und bin nach Peking gefahren, um die Chinesische Mauer zu erklimmen und die Verbotene Stadt zu besuchen. Eine wirklich beeindruckende und wahrhaft riesige Stadt, die angeblich flächenmäßig etwa so groß wie Schleswig-Holstein ist!

Meine Ferien hören auf, die an der Bismarckschule stehen vor der Tür. In diesem Sinne: Schöne Ferien und viele Grüße aus Shanghai

B. Hahn

Bevorstehende Termine
Musik-Austausch in Uckfield 16. Dez 2017 - 20. Dez 2017 Uckfield
Weihnachtsferien 21. Dez 2017 - 7. Jan 2018
Schulkonferenz (optional) 11. Jan 2018 18:00 in der Mensa
Betriebspraktikum der 9. Klassen 15. Jan 2018 - 26. Jan 2018
Zeugniskonferenzen 18. Jan 2018 14:00