Standardlogo_Oberbild

Internationales Jugendprogramm: Start- und Verleihfeier

Am Mittwoch, den 22. November, fand in der Aula der KGSE die alljährliche Start- und Verleihfeier des Internationalen Jugendprogramms statt. In diesem Jahr wurde zusätzlich das 20-jährige Jubiläum des Jugendprogramms in Elmshorn gefeiert. Es waren einige Gäste wie zum Beispiel der Stadtrat Dirk Moritz oder der stellvertretende Bundesvertreter des internationalen Jugendprogramms in Deutschland anwesend. Alle Gäste erzählten ihre eigene Auffassung der Entwicklung des Jugendprogramms in Elmshorn. Ein weiterer, sehr wichtiger Gast, wenn es um die Geschichte des internationalen Jugendprogramms in Elmshorn geht, war Pit Frauen. Der ehemalige Koordinator des Jugendprogramms in Elmshorn erzählte von der Einführung des Internationalen Jugendprogramms in Elmshorn im Jahr 1997 sowie von Ereignissen, die die Geschichte des Jugendprogramms in Elmshorn prägten. Dazu gehörte zum Beispiel das Bundestreffen, welches im Jahr 2001 in Elmshorn stattfand.

Im Anschluss der Reden wurden zunächst die zahlreichen Neustarter auf die Bühne gebeten, um ihre Hefter mit den Unterlagen entgegen zu nehmen. In diesem Jahr waren es 38 Neustarter der Bismarckschule! Anschließend wurden zunächst die Absolventen der Bronze– und dann die der Silberstufe geehrt. Als letzter Punkt der Start- und Verleihfeier stand die Ehrung der drei Absolventen der Goldstufe auf dem Programm. Sie erzählten über ihre Erfahrungen und ihre Erlebnisse in all den Jahren im Jugendprogramm. Die Veranstaltung wurde von der Soul Boys Band der Bismarckschule und dem Unterstufenchor der Elsa-Brändström-Schule musikalisch ganz hervorragend begleitet.

Arne, Q1g

Bevorstehende Termine
Herbstferien 29. Sep 2018 - 21. Okt 2018
Informationsabend des Internationalen Jugendprogramms 24. Okt 2018 19:30 im Musikraum
Pädagogische Konferenzen 25. Okt 2018 14:00 - 19:30 Bismarckschule
Pädagogische Konferenzen 1. Nov 2018 14:00 - 19:30 Bismarckschule
Aktuelles
2018-01-07T18:15:42+00:00