Klassenfahrt nach Strasbourg

Wir, die Klasse 9e, sind dieses Jahr mit Herrn Brendemühl und Frau Kirste in der Themenwoche nach Strasbourg gefahren. Gewohnt haben wir in Kehl in einer Jugendherberge, von wo aus wir fast jeden Tag mit der Straßenbahn hinüber nach Strasbourg gefahren sind und uns die Stadt angesehen haben. Dort haben wir kleine Läden besucht, sind auf das Münster gestiegen und haben Blaubeerkuchen, eine elsässische Spezialität, gegessen. Am Mittwoch durften wir uns das EU-Parlament ansehen und sogar eine interessante Sitzung miterleben, danach sind wir mit der ganzen Klasse in ein Restaurant gegangen und haben uns Flammkuchen schmecken lassen, die nämlich ursprünglich aus dem Elsass stammen. Zuletzt haben wir den Europa-Park besucht. Dort hat es zwar leider die ganze Zeit geregnet, aber wir hatten sehr viel Spaß. Für uns war es der perfekte Abschluss der Klassenfahrt!

Am Freitag haben wir die Rückreise angetreten, was nicht ganz leicht war, denn leider war der Waggon mit unseren reservierten Sitzplätzen nicht da und wir mussten uns in einen überfüllten Zug setzen beziehungsweise stellen, denn es gab keine Sitzplätze mehr. Also haben wir die nächsten paar Stunden damit verbracht, den anderen Leuten mit den Plätzen zuvorzukommen, bis wir alle saßen. Gegen Abend waren wir ganz erschöpft wieder zu Hause!

Jule und Helene (9e)

Bevorstehende Termine
Mündl. Abitur (unterrichtsfrei für Klassen 5 bis 9) 18. Jun 2018 - 20. Jun 2018
Entlassungsfeier für unsere Abiturienten 29. Jun 2018 16:00 Saalbau
Nach der 3. Stunde Beginn der Sommerferien 6. Jul 2018 00:00