Schulentwicklungstag am 30. Oktober: Überarbeitung des Schulprogramms

Am 30. Oktober führten wir unseren ersten SE-Tag in diesem Schuljahr im Elmshorner Dienstleistungszentrum durch. Für die Schülerinnen und Schüler war dies ein willkommener Tag, um die Herbstferien noch ein wenig zu verlängern.

In zwei Vorbereitungssitzungen im Juni und September 2017 hatten das SET-Team und das Schulprogrammteam die Vorgehensweise und den Ablauf des Tages gemeinsam mit dem Schulentwicklungsberater des IQSH, Herrn Kühme, verabredet. Herr Kühme und sein Team bereiteten die Ergebnisse der Umfragen für uns auf, sodass am Schulentwicklungstag damit gewinnbringend gearbeitet werden konnte. Herr Kühme moderierte den Schulentwicklungstag effizient und zielgerichtet.

Auf der Grundlage der Befragungen der Schulgemeinde zur Schulzufriedenheit tauschten sich das Kollegium sowie vier Schülervertreter (Svea Ulrich, Finn Kalbow, Ruben Koschel und Katharina Machtans), drei Elternvertreterinnen aus der Schulprogrammgruppe (Frau Ziemke, Frau Salomon und Frau Gerteis), ergänzt durch unsere Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Manthey über die Ergebnisse in Gruppen aus.

Es ging darum, sich der Stärken der Schule bewusst zu werden, aber auch Handlungsfelder zu entdecken, bei denen Verbesserungsbedarf besteht. Somit wurden aus diesen Gesprächen Themen identifiziert, zu denen im Folgenden neue Gruppen je nach Interessen gebildet wurden. Wichtige Themen waren zum Beispiel der Bereich der Transparenz der Leistungen/Leistungsbewertung/Feed­backkultur, die schulinterne Kommunikation, aber auch Eltern-Lehrer-Beziehungen.

Aus den Ergebnissen wurde ein Jahresarbeitsplan entwickelt, mit dem sich die Schulleitung in einer außerordentlichen Sitzung am Nachmittag des 24. November beschäftigte.

Die Ergebnisse des Tages werden auch dahingehend überprüft, inwiefern sie in das neue Schulprogramm integriert werden können. Hier hat die Schulleitung entschieden, zunächst noch bis zum Frühjahr 2019 die weiteren Entwicklungen zur wahrscheinlichen Umstellung auf G9 abzuwarten. Die Ergebnisse der Befragungen sind auf der Homepage sowie bis zu Beginn der Weihnachtsferien als Aushang im Foyer der Schule zu finden.

Bartel-Schabram

Bevorstehende Termine
Jugendprogramm-Workshop für Neustarter 27. Apr 2018 - 28. Apr 2018
Beweglicher Ferientag 30. Apr 2018
Lehrerkonferenz 3. Mai 2018 16:00 in der Aula
Himmelfahrtsferien 10. Mai 2018 - 13. Mai 2018 00:00
Sitzung des Schulelternbeirats 14. Mai 2018 19:30 in der Mensa