Russisch

Seit 1974 besteht bei uns an der Bismarckschule als einziger Schule in Elmshorn für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, Russisch als 3. Fremdsprache zu lernen und somit den Blick nach Osteuropa zu wenden.

Nach der Auflösung der Sowjetunion orientiert sich das Leben in Russland in rasantem Tempo an westlichen Vorbildern. Neben McDonalds sprießen unter Leuchtreklame Hyper- und Baumärkte, Cafés, Eisdielen, Freizeitklubs, Autowerkstätten und neue Einfamilienhaussiedlungen wie Pilze aus dem Boden und prägen das Straßenbild. Kein Wunder also, dass bei uns in Handel und Wirtschaft die Nachfrage nach Russischkenntnissen im gleichen Tempo wächst.

Nirgendwo lassen sich diese Kenntnisse leichter erwerben als in der Schule – jung und mit Schwung! Viermal die Woche treffen wir uns, können schon nach 14 Tagen schreiben und lesen, was die anderen nicht entziffern und verstehen können, lernen in modernen Lehrbüchern – Конечно (= Natürlich ) – über junge Leute und ihre Familien in Tula, Moskau und St. Petersburg, über ihre Hobbys und Lebensgewohnheiten. Zwischendurch kochen wir russische Leckereien, singen oder hören russische Musik, surfen auf russischen Internetseiten zu aktuellen Themen und sehen auch manchmal einen Film. Da das allein aber nicht reicht, besuchen wir unsere Partnerinnen und Partner an unserer Austauschschule, dem Gymnasium № 1595 in Moskau, und laden sie zu uns ein, um miteinander und voneinander zu lernen und Land und Menschen zu erleben.

Im Laufe unseres 18-jährigen Schüleraustausches mit unserer Partnerschule in St. Petersburg und der neuen Partnerschule in Moskau sind schon zahlreiche, z. T. langjährige Freundschaften entstanden. Russisch wählt man zunächst für zwei Jahre. Man kann das Fach danach immer weiter bis zum Abitur belegen und sogar Prüfungen in Russisch ablegen.

Da jedes erfolgreich absolvierte Lernjahr in Russisch im Abiturzeugnis vermerkt wird, stellt das Fach eine ausgezeichnete Zusatzqualifikation dar, die für manche Bewerbung von Nutzen sein kann.

Russisch kommt – kommt einfach mit!

Weitere Fremdsprachen
Bevorstehende Termine
Netzwerke und Cybermobbing – Erscheinungsformen, Ursachen, Prävention 21. Nov 2017 19:30 in der Aula
Start- und Verleihfeier des Internationalen Jugendprogramms 22. Nov 2017 19:00 in der Aula der KGSE
Lehrerkonferenz 30. Nov 2017 16:00 in der Aula
Sitzung des Schulelternbeirats 4. Dez 2017 19:30 in der Mensa
Schulkonferenz 7. Dez 2017 18:00 in der Mensa