Standardlogo_Oberbild

Unsere Eltern-Meinung zählt! Ergebnis der Elternumfrage zu G8 oder G9

Ein kurzer Einblick in die Schulpolitik und: Warum eine ELTERNUMFRAGE ? Im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung ist das Ziel des Bündnisses, ab dem Schuljahr 2019/2020 an den Gymnasien – beginnend mit den Jahrgängen 5 und 6 – flächendeckend G9 einzuführen.

Im Dezember 2017 wurde die Gesetzesänderung des Schulgesetzes im Landtag beschlossen. Die Gymnasien in Schleswig-Holstein konnten sich einmalig  entscheiden, mit einer 75 % Mehrheit für den Erhalt des Abiturs nach acht Jahren zuzustimmen. Daher haben wir eine Abstimmung aller unserer Bismarckschule-Eltern veranlasst, sich für oder gegen den Verbleib bei G8 zu entscheiden. Die Ergebnisse wurden klassenweise gesammelt und uns übermittelt. Das  Gesamtergebnis wurde auf der Schulkonferenz der Bismarckschule am 7. Dezember 2017 vom Schulelternbeirat bekannt gegeben.

Wir bedanken uns ausdrücklich und ganz herzlich bei allen Eltern, Elternvertreterinnen und Elternvertretern, die es möglich gemacht haben, so kurzfristig dieses Meinungsbild zu erstellen.

Es waren in einigen Klassen recht knappe Ergebnisse und doch ist die Aussage eindeutig. Und nun das Ergebnis: Von 47 Klassen haben 91% an der Umfrage teilgenommen. 4 Klassen haben für den Erhalt von G8 gestimmt und 39 Klassen sind für die Umstellung auf ein neues G9. Das sind 83 % aller Klassen. Das Gesamtergebnis ist mehr als eindeutig. Auch von Seiten der Lehrer- und Schülerschaft sprach man sich eindeutig für G9 aus. Deshalb wird an der Bismarckschule vom Schuljahr 2019/20 mit Inkrafttreten des neuen Schulgesetzes am 01.08.2019 das Abitur wieder mit 9 Jahren erreicht werden können.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern, dass die Umstellungsphase für alle erfolgreich und doch ruhig durchgeführt wird. Für alle Kinder in den G8-Jahrgängen wünschen wir eine genauso intensive Betreuung und Begleitung bis zum Abitur, wie es bisher geschehen ist. Allen Lehrern wünschen wir Energie und Kraft, den Wechsel, wie bisher, professionell aufzubauen und gestalten zu können.

Für die neuen Eltern und Schüler/innen der zukünftigen 5. Klassen zeigen wir, wie man mit aktiver Elternmitarbeit in der Schule etwas bewirken kann.

Weiter so, liebe Eltern!
S. Manthey

Bevorstehende Termine
Mündl. Abitur (unterrichtsfrei für Klassen 5 bis 9) 18. Jun 2018 - 20. Jun 2018
Entlassungsfeier für unsere Abiturienten 29. Jun 2018 16:00 Saalbau
Nach der 3. Stunde Beginn der Sommerferien 6. Jul 2018 00:00