Wahlveranstaltung für den Q2-Jahrgang

Am 6. September fand für den Q2-Jahrgang im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl eine von der WiPo-Fachschaft organisierte Wahlveranstaltung statt. Dafür wurden die Bundestagskandidaten der sechs größten Parteien eingeladen.

Zunächst stellten sich Ernst-Dieter Rossmann (SPD), Michael von Abercron (CDU), Olaf Klampe (FDP), Eka von Kalben (Bündnis 90/Die Grünen) und Lorenz Gosta Beutin (Die Linke) dem gesamten Jahrgang in der Aula vor. Der letzte Kandidat, Herr Schneider (AfD), hat aus unbekannten Gründen nicht an der Veranstaltung teilgenommen. Nach der Vorstellungsrunde kamen die Kandidaten einzeln in jede Klasse, um sich den kritischen Fragen zu ihren Wahlprogrammen zu stellen. Am Tag zuvor hatten wir uns bereits in Gruppen mit den verschiedenen Wahlprogrammen befasst und uns zu den Themen Wirtschaftspolitik in Deutschland, EU-Politik, Flüchtlingspolitik und innere Sicherheit Fragen überlegt.

Auffällig war, dass einige Politiker die Fragen eher ausweichend beantworteten und vom Thema abschweiften. Andere wiederum gingen direkter auf uns Schüler ein und konnten ihre Ansichten verständlich darlegen. So wurden nicht nur Unterschiede zwischen den Wahlprogrammen deutlich, sondern auch Unterschiede bei der Fähigkeit, uns Schüler zu überzeugen.

Alle Kandidaten boten zudem an, noch ausstehende Fragen im Nachhinein per E-Mail zu beantworten.

Letztendlich lässt sich sagen, dass diese Veranstaltung uns größtenteils einen guten Einblick in die Ziele der Parteien gegeben hat und viele motiviert hat, sich auch weiterhin mit aktueller Politik zu beschäftigen.

Zwar dürfen noch nicht alle von uns wählen, aber alle, die die Möglichkeit dazu haben, sollten ihr Wahlrecht nutzen!

Leonie, Annabelle (Q2a)

Bevorstehende Termine
Sitzung des Schulelternbeirats 26. Feb 2018 19:30 in der Mensa
Berufsmesse für den Q1-Jahrgang 7. Mrz 2018 08:00 - 12:00 Bismarckschule
Lehrerkonferenz 8. Mrz 2018 16:00 in der Aula
Sextanerkonzert 14. Mrz 2018 19:00 in der Nikolaikirche
außerordentliche Schulkonferenz zum Thema Sanierungskonzept 15. Mrz 2018 18:00 in der Mensa