Orientierungsstufe

Wir gestalten den Übergang von der Grundschule an die Bismarckschule so, dass die Schülerinnen und Schüler in Ruhe und einer möglichst stressarmen und angstfreien Atmosphäre in der Orientierungsstufe ankommen und lernen können. So führen wir in der Einschulungswoche in den fünften Klassen zunächst Eingewöhnungstage ausschließlich mit der Klassenlehrkraft durch, damit sich alle gegenseitig und auch die neue Schule kennenlernen können.

Die Fächer werden nach Möglichkeit in Doppelstunden unterrichtet, die ein vertieftes Lernen ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler konzentrieren sich so pro Tag auf drei bis vierFächer. Neben den zum Teil neuen Fächern, wie zum Beispiel Biologie, wird eine Stunde pro Woche als Klassenleitungsstunde mit pädagogischer Ausrichtung durchgeführt. Es steht das soziale Lernen und die Stärkung der Persönlichkeit basierend auf dem Programm „Sokrates – fit und stark +“ im Fokus.

Seit vielen Jahren haben wir ein mehrfach prämiertes schulinternes Forder- und Förderprogramm in den Klassenstufen fünf und sechs verankert (KUS = Klassenunabhängige Stunden). Methodische Fähigkeiten sowie die Medienkompetenz werden gezielt und altersgerecht geschult. Alle Fünftklässler werden Schritt für Schritt in die Nutzung unserer Lernplattform IServ eingeführt. Daneben bieten wir unterstützende Kurse in Deutsch, Englisch und Mathematik an. So können Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten frühzeitig gefördert werden. Weiterhin bieten wir Themen zu einzelnen Fächern an, die das schulinterne Curriculum ergänzen und Begabungen fördern sollen.

Die Arbeit am Methodenpass der Bismarckschule beginnt in der Orientierungsstufe und begleitet die Schülerinnen und Schüler durch die Mittelstufe. Es werden unter anderem Lernstrategien, die Nutzung und der kritische Umgang mit Medien sowie Freies Sprechen trainiert. Die Methodenschulung wird zum Teil im KUS-Unterricht umgesetzt, zum Teil im Fachunterricht. Das Enrichmentprogramm für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen beginnt schon in Klasse fünf. Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) werden gezielt in der Rechtschreib-AG gefördert, bzw. bei Bedarf auch getestet. Die Jahrgangsfahrt in Klasse sechs (zurzeit nach Sylt) ermöglicht einen besseren Kontakt und Zusammenhalt innerhalb des Jahrgangs. Die Schülerinnen und Schüler werden entweder in Religion oder in Philosophie unterrichtet und können sich bei der Anmeldung auch für eine Bläserklasse bewerben.

Mittelstufe

Mit Beginn der Mittelstufe (Klasse 7) werden die Klassen neu zusammengesetzt. Alle Schülerinnen und Schüler wählen eine zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein). Auf Anmeldung kann der Schüler oder die Schülerin in einer iPad-Klasse unterrichtet werden. Mobile iPad-Koffer werden in den anderen Klassen je nach Unterrichtsgegenstand eingesetzt. Wir führen regelmäßig spezifische Präventionsprojekte als Klassenworkshops durch. In der Mittelstufe wird soziales, interkulturelles und nachhaltiges Lernen auch durch eine Klassenfahrt mit erlebnispädagogischer Ausrichtung, als Begegnungsfahrt oder als Austausch initiiert.
Die Thematik „Eigenständig werden/soziales Miteinander“ ist ein wesentlicher Bestandteil der Klassenleitungsstunden. Die Klassenleitung wechselt in Klasse 9, die Schülerinnen und Schüler verbleiben jedoch während der gesamten Mittelstufe in einem Klassenverband. In Klasse 9 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für Spanisch als dritte Fremdsprache oder einen Wahlpflichtkurs. Bei Letzterem werden jährlich wechselnde Kurse aus dem musisch-ästhetischen, sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, sportlichen oder mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich angeboten. Das Fach Informatik soll hierbei einen besonderen Platz erhalten. Die Kurse sind häufig fächerübergreifend und projektorientiert angelegt. Das Unterrichtsfach Chemie wird ab Jahrgangsstufe 8 erteilt, Wirtschaft/Politik (WiPo) tritt als neues Unterrichtsfach ab Klasse 9 hinzu.

Oberstufe

Nach Abschluss der Mittelstufe starten die Schülerinnen und Schüler in einem Kurssystem in die Oberstufe, auch räumlich getrennt von der Orientierungs- und Mittelstufe in Haus 5, der ehemaligen „Blauen Schule“.

Unser Ziel ist es, allen Oberstufenschülerinnen und -schülern eine große Wahlfreiheit der Kurse und ein breites Angebot an Profilfächern zu gewähren. Wir bieten folgende Fächer als Profilfächer, in denen in den drei Jahren der Oberstufe vertiefende Kenntnisse auf erhöhtem Niveau erworben werden, an: Englisch, Französisch (Sprachprofile), Physik, Biologie, Chemie (naturwissenschaftliche Profile), Geschichte, Geographie, Wirtschaft/Politik (gesellschaftswissenschaftliche Profile), Musik, Kunst (ästhetische Profile) und Sport (Sportprofil). Die Einrichtung der Profilfächer hängt vom Wahlverhalten des jeweiligen Jahrgangs ab.

Seit Einführung der Profiloberstufe im Jahr 2008 konnten wir durchgängig ein Physikprofil und meist zwei naturwissenschaftliche Profile und auch ein Sportprofil einrichten. Im Profilseminar wird in Q1 und Q2, den letzten beiden Jahrgängen, die zum Abitur führen, anknüpfend an das Profilfach projektartig gearbeitet und auf das Studium vorbereitet. Inhalte eines Profilseminars sind z.B. Geographie auf Englisch, Ökosysteme rund um die Bismarckschule, die Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus der Stadt Elmshorn oder auch Astronomie und die spezielle Relativitätstheorie.

Zu Beginn der Oberstufe kann eine weitere Fremdsprache begonnen werden. Häufig fällt die Wahl auf Spanisch. Wie kann ich mich als zukünftige Oberstufenschülerin oder als Oberstufenschüler im Dschungel der Wahlmöglichkeiten und Pflichtfächer zurechtfinden? Antworten darauf gibt die Oberstufenleitung an einem Infoabend und darüber hinaus berät die Oberstufenleitung nach Terminabsprache individuell.