Wahlpflichtkurse

Im 9. Jahrgang wird der Stundenplan um einen Wahlpflichtkurs (WPK) bzw. den Kurs Spanisch als 3. Fremdsprache bereichert!

Wer das Fach Spanisch wählt, hat in der 9. und 10. Jahrgangsstufe jeweils vier Stunden Spanisch pro Woche. Der WPK wird dreistündig pro Woche unterrichtet und die Wahl des WPK bezieht sich lediglich auf ein Jahr. Am Ende der Jahrgangsstufe 9 wird ein neuer WPK für die Jahrgangsstufe 10 gewählt.

Das WPK-Kursangebot für den 9. Jahrgang für das Schuljahr 2023/24 sieht folgendermaßen aus:

Nr.FachThemaLehrkraft
1aInformatikProgrammierenFrau Werner
1bPhysikElektronikFrau Werner
2NaWiForschendes LernenHerr Dr. Jerzembeck
3fächerübergreifendEuropaFrau Leubecher
4GeschichteSchule gegen RassismusFrau Hildebrandt & Herr Mann
5aMusikConcertBandHerr Hollmer
5bMusikDigitale KlangverarbeitungHerr Wichmann
6Darstellendes SpielTheaterFrau Gätje
7aSportKletternHerr Bornholdt
7bSportStark im AlltagHerr Pust

Vom 04.03.2024 – 11.03.2023 konnten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs Ihre gewünschten Kurse online über die Plattform LeOniE wählen.

Das WPK-Kursangebot für den 10. Jahrgang für das Schuljahr 2023/24 sieht folgendermaßen aus:

Nr.FachThemaLehrkraft
1aInformatikRobotik/RobertaHerr Kunstmann
1aInformatikKIHerr Staack
2NaWiAstronomieFrau Ruhner
3DSChoreographieFrau Hildebrandt
4aDeutschJugend debattiertFrau Jessen-Klingenberg
4bPhilosophieKlimawandel und KlimagerechtigkeitFrau Dannenberg
5MusikConcertBandHerr Hollmer
6aSportKletternHerr Bornholdt
6bSportStark im AlltagHerr Pust

Vom 23.02.2024 – 01.03.2023 konnten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs Ihre gewünschten Kurse online über die Plattform LeOniE wählen.

Detaillierte Informationen zu den Kursen und den Anmeldedaten für die Online-Wahl wurden bereits per E-Mail an die betreffenden Schülerinnen und Schüler übermittelt.

Zum Ende der Sommerferien werden die kompletten Kurs- und Teilnehmerlisten per Aushang vor dem Mittelstufenbüro veröffentlicht.

Michael Kaspar, Stephanie Jensen, Till Krügel (März 2024)

Zeitzone: Europe/Berlin