Internationales Jugendprogramm

Du kannst mehr, als du glaubst!

Das Internationale Jugendprogramm bietet die Möglichkeit für Selbstverwirklichung, Abenteuer, sozialen Einsatz sowie die Entwicklung und Förderung von persönlichen Interessen und Hobbies. Hierbei zeigen die Teilnehmer Engagement in den vier vorgegebenen Bereichen des Programms: Fitness, Talent, Dienst und Expedition. Die Leistungen werden von jedem Jugendlichen in einem Begleitheft dokumentiert.

Im Alter von 14 Jahren beginnen die Teilnehmer auf der Bronzestufe. Im Anschluss können sie das Programm auf der Silber- und Goldstufe fortsetzen.

Seit 2004 ist die Bismarckschule – unter der Schirmherrschaft von Herrn Michael Stich – Anbieterstelle des Internationalen Jugendprogramms. In den vergangenen Jahren haben über 300 Schüler unserer Schule aktiv am Programm teilgenommen.

Jedes Jahr startet ein neuer Jahrgang mit einer offiziellen Startfeier in das Internationale Jugendprogramm. Nach erfolgreichem Abschluss einer Stufe werden die Teilnehmer bei einer Verleihfeier ausgezeichnet.

Die Ansprechpartner für das Internationale Jugendprogramm sind Frau Fries, Herr Link, Herr Glindemann, Herr Pust und Herr Krügel.

Weitere Informationen zum Internationalen Jugendprogramm sind hier zu finden.

Aktuelles zum Thema “Internationales Jugendprogramm”