Austauschschüler aus Olesa in Elmshorn

14. Juli 2024

Nach unserem erfolgreichen Besuch in Nordspanien (November 23) kamen nun unsere 25 spanischen Austauschschüler aus Olesa de Montserrat nach Elmshorn. Die Schüler wohnten bei ihren Austauschpartnern und Familien und erlebten eine Vielzahl von Aktivitäten, die ihnen sowohl die deutsche Kultur als auch die Sehenswürdigkeiten der Region näherbrachten.

An zwei Tagen in Hamburg durften die Schüler unter anderem die Elbphilharmonie, das Museum der Illusionen sowie den alten Elbtunnel besichtigen.

Der Tagesausflug nach Lüneburg war eine wunderbare Gelegenheit, eine historische deutsche Stadt zu erkunden. Die Schüler nahmen an einer informativen Stadtführung teil, bei der sie viel über die Geschichte und die Architektur der Stadt erfuhren. Anschließend hatten sie Zeit zum Bummeln und Einkaufen in den charmanten Straßen und Gassen.

Am Donnerstag konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen Elmshorn erkunden und sich kreativ auf einem Erinnerungsposter verewigen, um die Woche Revue passieren zu lassen. Eine wirklich schöne Aktivität, die auch am Nachmittag von den Familien, Eltern und Lehrkräften bei einem bunten Abschiedsbuffet in der Mensa bestaunt werden konnte.

Unser letzter Tag voller Spaß und sportlicher Aktivitäten fand im Freien statt. In Barmstedt spielten die Schüler Minigolf, Beachvolleyball und Tischtennis oder entspannten auf dem Rasen. Abends hieß es dann Abschied nehmen, bevor die Spanier zum Flughafen gebracht wurden.

Unser Austauschprogramm mit Spanien ist von unschätzbarem Wert, da es den interkulturellen Austausch fördert und die Bindungen zwischen den Ländern stärkt.

Wir freuen uns auf zukünftige Besuche und darauf, die Freundschaft zwischen unseren Schulen weiter zu vertiefen.

C. Heesch, J.Mohr