Aktuelles

Die 9f fährt Kanu

Die 9f fährt Kanu

3. Juli 2023

Am Dienstag, dem 6. Juni 23, begann der Schultag für uns um 9 Uhr am Bahnhof Elmshorn.

Nach kurzer Verspätung des Zuges ging es für uns mit Bahn und Bus nach Ohlsdorf an den oberen Alsterlauf, um von dort aus unsere Kanutour zu beginnen. Als wir ankamen, mussten wir die Kanus von einem Anhänger abladen und zum Ufer bringen. Anschließend teilten wir uns in Dreiergruppen auf und packten unsere Rucksäcke in Tonnen, um sie ins Kanu bringen. Nachdem wir unsere Schwimmwesten angelegt hatten, konnte es auch schon losgehen. Während der Fahrt kamen uns aufgrund des niedrigen Wasserstandes einige querliegende Baumstämme auf dem flachen Bach in den Weg, die wir mit viel Schwung überqueren mussten. Der Bachlauf verlief mitten durch Hamburg, weshalb wir viele Villen am Ufer zu sehen bekamen. Außerdem konnten wir einige Tiere wie Enten und Gänse beobachten, die am Ufer oder auf Baumstämmen im Wasser saßen. Da der Bachlauf an einigen Stellen sehr schmal war, kollidierten wir mehrmals mit dem Ufer oder hatten Äste im Boot.

Dennoch schafften wir es nach ca. zwei Stunden an eine Schleuse, wo wir unsere Boote zum nächsten Alsterabschnitt tragen mussten. Vorher verpflegten wir uns dort durch ein Picknick. Nach einem kleinen Bootwechsel ging es weiter mit dem zweiten Teil der Route. Im Schilf konnten wir einige besondere Insekten entdecken, besonders die blauen Libellen haben uns sehr gut gefallen. Der zweite Abschnitt war etwas kürzer als der erste und endete in einem kleinen Stausee in Poppenbüttel. Dort angekommen putzten wir die Kanus und legten ein zweites Picknick ein, während wir auf den Anhänger warteten. Um die Wartezeit zu verkürzen, gab es eine kleine Wasserschlacht, die uns sehr viel Spaß brachte. Schließlich hoben wir die Kanus wieder auf den Anhänger und machten uns dann per Bahn auf den Rückweg.

Ingesamt stellte sich die Kanutour als ein toller Ausflug heraus, den wir immer wieder gerne wiederholen würden.

J. Hantelmann und M. Orlow, 9f