Diercke WISSEN 2023 –Mohamad Jumaa (8a) setzt sich durch

26. Mai 2023

Dieses Jahr wurde wieder der Geographie-wettbewerb Diercke WISSEN durchgeführt. Im Februar nahmen 124 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen an der Schulrunde teil. Es mussten 20 Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Geographie bearbeitet werden, wobei sie teilweise über den Bereich des im Unterricht vermittelten Wissens hinausgingen. So sollten z.B. die Städte Berlin, London, Rom und Stockholm nach ihrer Breitenlage von Nord nach Süd geordnet oder der Fachbegriff für den Vorgang, bei dem in der Natur festes Gestein durch die Tätigkeit des fließenden Wassers und Windes abgetragen wird, genannt werden. Die sechs besten Schülerinnen und Schüler wurden zur Siegerehrung eingeladen. Nun war es noch einmal spannend. Wer würde den Schulsieg erreichen? Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schließlich konnte Mohamad Jumaa (8a) mit genau einem Punkt mehr als Jannis Pöhls (9b) den Schulsieg einfahren. Den 3. Platz erreichte Leander Jakobs (9a). Auf den 4. Platz kamen Zain Abd Alsalam (7a), Liam Fiß (9b) und Barfin Jumaa (9a). HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Durch den Schulsieg hat Mohamad sich für den Landesentscheid qualifiziert. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen.

Übrigens lauten die Lösungen: Reihenfolge: 4, 2, 1, 3 und Erosion. Hättet ihr das gewusst?

Martina Fries und Janina Horn

(Fachschaft Geographie)