Folge 3 – Stellt das angespannte politische Verhältnis zu China eine Gefahr für die deutsche Exportwirtschaft dar?

24. März 2024

Zwischen China und Deutschland treten auf politischer Ebene immer wieder Meinungsverschiedenheiten bezogen auf die Einhaltung von Menschenrechten und fehlender Rechtsstaatlichkeit auf. In unserem Podcast diskutieren wir die Frage, inwiefern die Haltung der deutschen Regierung dazu die deutsche Exportwirtschaft negativ beeinflussen kann. Um dieses Problem genauer betrachten zu können, erläutern wir, wie es aktuell um das politische Verhältnis zu China steht und werfen auch einen Blick auf die konjunkturelle Lage in Deutschland. Als Experten haben Herrn Hinz vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel im Interview. Wir haben uns für diese Fragestellung entschieden, da die für Deutschland wichtigen Exporte nach China in den letzten Monaten zurück gingen und wollen wissen, welche wirtschaftspolitischen Lösungen es geben kann, damit sich deutsche Unternehmen, die im Markthandel mit China tätig sind, keiner unsicheren Zukunft gegenüber stehen.

Von Philipp, Jasper und Thorge (leicht abgeändert)

GeoProfil startet neue Podcastreihe „GeoPod“

Stellt das angespannte Verhältnis zu China ein Problem für die deutsche Exportwirtschaft dar? Steuert der globale Süden durch das Ende des Getreideabkommens zwischen Russland und der Ukraine in eine Ernährungskrise? Chinas neue Seidenstraße – hat das Großprojekt eine Zukunft?

Das Q2-GeoProfil gab in diesem Schuljahr den Startschuss für eine neue Reihe unseres Bismarck-Schulpodcasts. Über ein halbes Jahr hinweg gestalteten die Schüler*innen im Rahmen des vom Fach Wipo begleiteten Profilseminars mehrere Folgen über aktuelle geopolitische Themen auf nationaler und internationaler Ebene.

In dieser Podcastreihe sollen zentrale Zukunftsfragen über uns und unser Zusammenleben in einer immer komplexeren und globalisierten Welt kritisch diskutiert werden. Dabei ergründen die Podcaster*innen nicht nur politische, wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge im globalen Kontext, sondern reflektieren gemeinsam auch darüber, wie Umweltschutz, Globalisierung und Migration sozial und nachhaltig gestaltet werden können.

Zu Beginn haben die Schüler*innen nach aktuellen und vor allem kontroversen Themen recherchiert, eines davon nach Interesse ausgewählt und eine Leitfrage dazu formuliert. Für die journalistische Arbeit haben sie Kontakt mit unterschiedlichen Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aufgenommen und mit ihnen spannende Interviews geführt. Auf unserer Schulhomepage sind bereits zwei Folgen abrufbar. Das Ergebnis kann sich hören lassen!