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Folge 4 – Chinas neue Seidenstraße- Chancen und Risiken des Großprojekts

Folge 4 – Chinas neue Seidenstraße- Chancen und Risiken des Großprojekts

28. Mai 2024

China plant seit 2013 eine Seidenstraße mitten durch Asien und der EU. Das Projekt umfasst den Bau und die Modernisierung von Straßen, Eisenbahnen, Häfen, Flughäfen, Pipelines und Telekommunikationsnetzwerken in den beteiligten Ländern. Dies soll den interkontinentalen Handel und die wirtschaftliche Zusammenarbeit erleichtern. Unter anderen verläuft die Route von China aus durch Länder wie den Iran, die Türkei, Ukraine und Russland und endet schließlich in der EU. Die Neue Seidenstraße hat jedoch auch Kritik und Bedenken hervorgerufen, insbesondere in Bezug auf die finanzielle Nachhaltigkeit für die beteiligten Länder und geopolitische Auswirkungen, beispielsweise gibt es zurzeit zwischen der Ukraine und Russland ein Krieg und im Iran gibt es Einschränkung der Frauenrechte. Es ist ein bedeutendes Projekt, das weiterhin in der internationalen politischen und wirtschaftlichen Diskussion steht. Doch ist die Seidenstraße dadurch zum Scheitern verurteilt? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in unserem Podcast.

Von Louisa, Kira und Janna aus dem Geo-Profil Q2

GeoProfil startet neue Podcastreihe „GeoPod“

Stellt das angespannte Verhältnis zu China ein Problem für die deutsche Exportwirtschaft dar? Steuert der globale Süden durch das Ende des Getreideabkommens zwischen Russland und der Ukraine in eine Ernährungskrise? Chinas neue Seidenstraße – hat das Großprojekt eine Zukunft?

Das Q2-GeoProfil gab in diesem Schuljahr den Startschuss für eine neue Reihe unseres Bismarck-Schulpodcasts. Über ein halbes Jahr hinweg gestalteten die Schüler*innen im Rahmen des vom Fach Wipo begleiteten Profilseminars mehrere Folgen über aktuelle geopolitische Themen auf nationaler und internationaler Ebene.

In dieser Podcastreihe sollen zentrale Zukunftsfragen über uns und unser Zusammenleben in einer immer komplexeren und globalisierten Welt kritisch diskutiert werden. Dabei ergründen die Podcaster*innen nicht nur politische, wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge im globalen Kontext, sondern reflektieren gemeinsam auch darüber, wie Umweltschutz, Globalisierung und Migration sozial und nachhaltig gestaltet werden können.

Zu Beginn haben die Schüler*innen nach aktuellen und vor allem kontroversen Themen recherchiert, eines davon nach Interesse ausgewählt und eine Leitfrage dazu formuliert. Für die journalistische Arbeit haben sie Kontakt mit unterschiedlichen Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aufgenommen und mit ihnen spannende Interviews geführt. Auf unserer Schulhomepage sind bereits zwei Folgen abrufbar. Das Ergebnis kann sich hören lassen!