Schüler diskutieren mit Politikern über Wehrpflicht, Inlandsflüge und Fahrtauglichkeit von Senioren

25. März 2024

Am Donnerstag, den 14. März 2024 hatte das Wirtschaft und Politik-Profil der Q1d und die 10a die Gelegenheit im Rahmen der Landesinitiative “dialogP” mit nachfolgenden Politikern und Politikerinnen des Schleswig-Holsteiner Landtages zu diskutieren: Birte Glißmann (CDU), Eka von Kalben (Bündnis 90/ Die Grünen), Thomas Hölck (SPD) und Bernd Buchholz (FDP).

Im Vorfeld der Veranstaltung wählten die Schüler und Schülerinnen Themen aus, die sie als besonders wichtig empfanden und bereiteten sich inhaltlich darauf vor. Die Diskussionsfragen lauteten: Soll die Wehrpflicht wieder eingeführt werden? Soll die Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen legal sein? Sollen Tierprodukte höher besteuert werden? Soll eine Fahrtauglichkeitsprüfung für Senioren eingeführt werden? Sollen Inlandsflüge verboten werden?

Anschließend wurde zwei Stunden lang in der Aula debattiert, wobei jeder Politiker und jede Politikerin zu jedem Thema ins Gespräch ging und den eigenen Standpunkt darlegte. Am Ende fand eine Abstimmung statt.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Nachgang sehr positiv über die Veranstaltung geäußert, es als echte Bereicherung empfunden und empfehlen es nachdrücklich auch weiteren Jahrgängen.

Ferner gilt unser besonderer Dank den teilnehmenden Politikerinnen und Politikern sowie Frau Grove und Herrn Kalina für die Organisation und Betreuung des Projekts.

Erik Morten Eichler, Finn Lipovsek (Q1d)