Spendenlauf für Viva con Agua – ein voller Erfolg!

18. Juli 2024

Am Mittwoch, den 10. Juli fand an unserer Schule der Spendenlauf für Viva con Agua statt. Dieser stand unter dem Motto “Wasser für Alle, Alle für Wasser” und die gesamte Schulgemeinschaft kam zusammen, um gemeinsam einen Beitrag für Viva Con Agua zu leisten. Die Schülerinnen und Schüer bereiteten sich auf den Tag vor, indem sie sich auf die Suche nach Sponsoren machten, die bereit waren, einen bestimmten Betrag pro gelaufene Runde zu spenden. Am Lauftag selber war die Stimmung ausgelassen und alle haben ihr bestes gegeben, so viele Runden wie möglich zu laufen. Dabei wurden sie von ihren Lehrkräften und Mitschülerinnen und –schülern eifrig angefeuert. Auch Viva Con Agua war an einem Stand selbst vor Ort, stellte Wasser zum Auffüllen der Trinkflaschen bereit und hat nicht zuletzt auch durch die mitgebrachte Musikbox für Stimmung gesorgt. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie viele Runden gelaufen wurden und wie viel Motivation dahinter steckte. Die Schülerinnen und Schüler liefen immer für ca. 25 Minuten und versuchten in dieser Zeit, so viele 300m Runden zu laufen wie möglich. Am Ende schafften alle zusammen einen Betrag von knapp 13.500€. Wir sind sehr stolz und hoffen, dass diese Summe nun auch in Form von Spendengeldern zusammenkommt.

Besonders hervorzuheben sind Vanessa aus der 6e, Johann aus der 5b und Nele aus der 8a, die mit jeweils 7 Sponsoren die meisten hatten!! Am meisten gelaufen ist Kilian aus der 9b, der bei mehreren Jahrgängen mitgelaufen ist und insgesamt ca. 30km gelaufen ist und so der Motivator für viele Laufende war. Am meisten Geld gesammelt hat Ida, ebenfalls aus der 9b, mit 250€!! Das meiste Geld hat die 6a „erlaufen“ mit rund 1300€. Das Geld wird nun von den Sponsoren an Viva Con Agua gespendet, die das Geld für unterschiedliche Trinkwasserprojekte benutzen, um somit Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit zu fördern. Der Viva con Agua e.V. setzt sich aktiv für Wasser-, Sanitär und Hygieneprojekte ein und unterstützt die Umsetzung des Menschenrechts auf den Zugang zu sauberem Trinkwasser. Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die mitgelaufen sind, bei allen Helfenden, bei allen Lehrerkräften, die das Projekt unterstützt haben und natürlich bei Viva Con Agua für die Zusammenarbeit. Vielen vielen Dank!

Jette Junge (Q1) für die SV