Aktuelles

Tag der Europäischen Sprachen

Tag der Europäischen Sprachen

10. Oktober 2023

Anlässlich des Tages der Europäischen Sprachen am 26. September gab es im 6. Jahrgang eine Stunde in einer Sprache nach Wahl, vorgestellt von Lehrkräften und Austauschschülerinnen. Im Angebot waren Dänisch (Herr Pust), Französisch (Frau Herbers), Georgisch (Herr Fankhänel), Italienisch (Giulia und Herr Kaspar), Portugiesisch (Livia und Frau Kampf), Russisch (Frau Hahn), Spanisch (Frau Mohr) Türkisch (Frau Cobanoglu) und Ukrainisch (Frau Mysik).

Hier ein paar Stimmen aus dem Jahrgang:

„Ich finde es für einen Tag unnötig, weil man fast gar nichts lernt.“

„Ich finde es toll, dass die Lehrer das gemacht haben!“

„Ich finde das georgische Alphabet sehr interessant und wir haben erfahren, dass es einen Austausch mit Georgien gibt.“

„Mir hat das Wörterspiel in der Türkisch-Stunde gefallen.“

„Mir gefällt gut, dass ich jetzt ein paar Sachen auf Ukrainisch sagen kann. Es gibt viele Ukrainer in Deutschland, da kann das hilfreich sein.“

„Es hat mir gut gefallen, dass die portugiesische Austauschschülerin kein Deutsch gesprochen hat, nur Englisch.“

„Ich fand Spanisch toll, man hat viel gelernt!“

„Mir hat der Vokabelbogen in der Russisch-Stunde gefallen.“

„Die Aussprache (Dänisch) ist sehr lustig und unser Lehrer war super!“

„Es war sehr lustig und spannend zu hören, wie man etwas ausspricht (Französisch).“

„Es war schön, die italienische Sprache zu erforschen“

Einhelliges Fazit (mit einer Ausnahme, s.o.): „Es war ein cooles Projekt, man könnte es öfter machen!“

C. Cords

In dem Mini-Sprachprojekt der 6. Klassen durfte sich jeder Schüler und jede Schülerin für eine Sprache entscheiden. Das war für mich sehr interessant. In Russisch haben wir sowohl gelernt wie man einige Namen in Kyrillisch schreibt, als auch wie man manche Wörter ausspricht.

Man sollte eine Sprache wählen, in der wir noch keine Erfahrung hatten. Ich fand das gut, denn wir hatten alle die gleichen Voraussetzungen und ich habe mich niemandem unterlegen gefühlt. Einige Mitschüler und ich haben uns danach intensiv ausgetauscht und verschiedene Eindrücke gesammelt. Ich persönlich bin froh, dass uns die Chance gegeben wurde, von einer fremden Sprache begeistert zu werden. Ich würde mich über eine Fortsetzung im nächsten Jahr freuen, denn es gibt ja noch so viele verschiedene Sprachen…

Vivica Röde (6d)

Quelle Beitragsbild: Europäische Union