Was Scholz und Macron können, können wir auch – Vive l’amitié franco-allemande!

29. April 2023

Wie jedes Jahr am 22. Januar kamen die Franzosen und die Deutschen auf höchster Ebene zusammen, um die Freundschaft beider Völker gebührend zu feiern. Da konnte natürlich – ebenfalls wie jedes Jahr – die Frankreich-Fraktion an der Bismarckschule die Füße nicht stillhalten und feierte am 23. Januar begeistert mit.

Die 7d und die 7e stellten sich der Eiffelturm-Challenge und kreierten aus Selbstgewähltem die bekannteste Sehenswürdigkeit Frankreichs. Von Marshmallows über Flaschen, Nägel bis hin zu Zahnstochern kamen alle möglichen Materialien zum Einsatz – die Schülerinnen und Schüler zeigten bemerkenswerte Kreativität, wenn auch einige Konstruktionen leider der Statik zum Opfer fielen. Die Eiffeltürme waren im Weltraum ausgestellt und wurden von zahlreichen Besuchern bewundert und bewertet. Dabei herausgekommen sind folgende Favoriten (zu bewundern im Foyer!):

Den ersten Platz belegt der Woll-Nagel-Eiffelturm von Eva, Johanna, Aurelia und Ida,den zweiten Platz erreicht der 3D-Eiffelturm von Malin, Johanna und Selin und den dritten Platz erlangt der beleuchtete, blau-weiß-rote Eiffelturm auf dem Marsfeld von Mika und Fynn. Félicitations!

Vor der Kulisse der Eiffeltürme bekamen zudem neun SchülerInnen aus dem Q1-Jahrgang ihre DELF-Zertifikate überreicht. Die Prüfungen wurden im vergangenen Schuljahr im Rahmen des Französisch-unterrichts abgelegt und vom Centre Culturel Kiel begleitet. Das Niveau B1 haben erfolgreich bestanden: Alejandra Coburger Rea, Fritz Czichon, Patricia Deac, Linda Freitag, Nola Kaiser, Nele Reimer, Mila Röde, Nele Schröder und Emma Wienke. Félicitations de toute la Fachschaft et surtout de votre prof qui est toute fière de vous!

Nach dieser Verleihung wurde der Weltraum Schauplatz des alljährlichen Vorlesewettbewerbs. Aus dem siebten Jahrgang traten vier SchülerInnen gegeneinander an, in Jahrgang acht nahmen sechs Schülerinnen teil und für die Oberstufe gingen vier Schülerinnen an den Start. Stolze Gewinner wurden nach einem engen Rennen folgende Kandidaten: Klasse 7: Jaromir Trinka, Klasse 8: Maja Otten, und für die Oberstufe: Patricia Deac, Q1. Un grand merci à tous les participants et félicitations aux gagnants!

Und dann war da noch die äußerst launische französische Lehrerin Emma W., die die siebten und achten Klassen im Laufe des Vormittags heimsuchte, um ihnen den deutschen Konjunktiv beizubringen. So manch Schüler oder Schülerin zuckte sicher ob ihrer sehr resoluten Art zusammen und schmunzelte dann umso mehr, als die Dame sich in der Folge mit überpünktlichen Deutschen in weißen Socken und Sandalen auseinandersetzen musste. Wie unterschiedlich sind die Deutschen und Franzosen doch! Légèreté und élégance auf der einen Seite, Disziplin und weiße Socken auf der anderen – das kann doch nur konfliktgeladen enden… oder etwa nicht? Denn am Ende geht es beim deutsch-französischen Tag doch vor allem darum: So unterschiedlich wir auch sein mögen, besinnen wir uns auf ein harmonisches Beieinander und eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne einer friedlichen Völkerverständigung. Ein großes Dankeschön an das Kernfach Französisch aus Q1 für die kreative szenische Darstellung der deutsch-französischen Beziehungen!

F. Portas