Zeitreise in die Welt römischer Legionäre

15. Mai 2023

Wie überwindet man 2000 Jahre Zeitunterschied? Wir jedenfalls, die Klassen 7a, 7b, 7c, der Lateinkurs der 8c/f sowie die Magistri und Magistra haben uns mit zwei römischen Soldaten getroffen, die uns von ihrem Leben erzählten – dem Centurio Caius Valerius Procilus und dem Miles (Soldaten) Lucius Arrius Magnus aus der 21. Legion, der Legio XXI Rapax.

Im zivilen Leben heißen die beiden natürlich anders; sie betreiben Experimentalarchäologie als Hobby, weswegen wir sie als Römer erleben durften. Das heißt: Sie rekonstruieren Kleidung, Ausrüstung und Verhalten römischer Legionäre. Dabei achten sie genau auf das, was Wissenschaftler über die Zeit des Römischen Reiches herausgefunden haben, und leben diese Zeit nach.

Es folgt eine Collage aus einigen Beobachtungen und Kommentaren zu unserem Vormittag:

Der Centurio war viel damit beschäftigt, den einfachen Soldaten herumzukommandieren und sich über die mangelnden Lateinkenntnisse des Miles zu beschweren. Beide erzählten aber auch davon, warum sie zur Armee gekommen waren: Es war vor allem der Wunsch, das römische Bürger-recht zu erhalten und sich nach Ablauf der Dienstzeit auf einem Stück Land einzurichten, das es als Belohnung für die treuen Dienste geben würde.

„Es war, als würde man selbst in der Antike sein.“

„Sie haben interessante Geschichten erzählt.“

„Ich fand es sehr spannend, da die beiden über das Leben in der Legion früher und über ihr Leben damit gesprochen haben.“

Es gab aber auch jede Menge Alltagsgegenstände zum Anschauen und Anfassen und Anprobieren: Schuhe, Spiegel, Spiele, Schreibtafeln, Helme, Schilde, Rüstungen, das berühmte Pilum (einen Wurfspeer), …

„Ich fand es sehr toll, mal mehr darüber zu erfahren, wie die Römer lebten, und die Möglichkeit zu haben, Gegenstände zu sehen und zu berühren.“

„Es war sehr interessant, da man viel über die Ausrüstung der Soldaten und ihren Alltag gelernt hat.“

„Ich fand die verschiedenen Rüstungsgegenstände und Helme sehr interessant.“

„Ich fand die Kleidung interessant.“

„Ich fand die verschiedenen Waffen sehr interessant.“

„Großartig war die Vielfalt der unterschiedlichen Gegenstände, die mitgebracht worden waren.“

Einige richteten ihren Blick auf einige mitunter überraschende Details:

„Ich fand es sehr beeindruckend, wieviel Ausrüstung sie dabeihatten und wie viel so eine Ausrüstung jeweils kostet.“

„Ich finde es faszinierend, wie fortschrittlich die Römer schon vor über 2000 Jahren waren.“

„Ich fand das Schweizer Taschenmesser toll.“

„Ich finde es sehr erstaunlich, wie viel Mühe und Einsatz diese Leute in dieses Hobby stecken.“

Und das Fazit?

„Sehr viel Kreativität, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit, spannende Gestaltung.“

„Es hat viel Spaß gemacht.“

„Es war es wert.“

K. Jessen-Klingenberg