Fachtag für das Fach Spanisch und die WPKs

3. August 2023

Unser Fachtag für das Fach Spanisch und die WPKs des neunten Jahrgangs war ein voller Erfolg!

Der Spanischkurs von Frau Herbers besuchte mit Herrn Link die Viva Frida Kahlo- Immersive Experience Ausstellung in Hamburg. Wir erlebten die 1920-er bis 40-er Jahre und tauchten ein in die farbenfrohe Welt der Frida Kahlo. Wir staunten über Gemälde und Leben einer beeindruckenden Frau. Das 360-Grad-Panorama der Casa Azul, die gespielte Musik und die aufwändigen Projektionen ließen uns interaktiv Mexiko erleben. ¡Viva la vida!

Der Spanischkurs von Herrn Kaspar war in Hamburg: Am Donnerstagmorgen trafen wir uns am Bahnhof, um nach Hamburg in einen spanischen Supermarkt zu fahren. Dort konnten wir uns über typisch spanische Lebensmittel mithilfe eines Rundgangs und einer Rallye informieren. Zu dem Supermarkt gehört außerdem ein Tapas-Restaurant, wo wir einige spanische Gerichte probieren konnten. Insgesamt war es ein schöner Ausflug, durch den wir einen Einblick in die spanische Küche bekommen konnten.

Das gemeinsame Erschaffen — etwas zu sehen, das es noch nicht gibt. Im Rahmen der Proben zur Inszenierung „Türkisch für Anfänger“ tauchten die Schüler/innen des WPK „Darstellendes Spiel“ in kreative Gestaltungsprozesse ein und ließen ihrer Vorstellungskraft freien Lauf. Neben der Entwicklung szenischer Darstellungen erarbeiteten die Schüler/innen mitreißende Choreografien, die den Rhythmus zum Leben erweckten.

Der WPK Europa verbrachte den Tag in der Schulküche und kochte sich von Nord nach Süd und Ost nach West quer durch Europa. Das Testessen ergab folgendes Ranking:
Vorspeisen: Sommerrollen und griechische Blätterteighäppchen
Hauptgericht: schwedische Fächerkartoffeln und römische Tomatensuppe
Dessert: Apple Crumble, Clafoutis und French Toast
Am Ende waren alle glücklich und pappsatt.

Der WPK „Informatik und Physik“ machte sich beim Fachtag auf den Weg nach Kiel ins Computermuseum. Dort machten wir nach einem kurzen einführenden Film eine historische Zeitreise durch die Computergeschichte, basierend auf dem binären Zahlensystem, das nur aus Nullen und Einsen besteht. Angefangen haben wir bei der Z3 von Konrad Zuse, einem raumfüllenden Rechner aus dem Jahr 1941, der noch mit elektromagnetischen Relais arbeitete. Über Meilensteine in der Entwicklung wie Röhrentechnik, elektronische Transistoren, erste Plotter und Magnet-Speicherplatten ging es über drei Etagen bis zu den ersten Heimcomputern von Atari und Commodore und dem ersten Macintosh von 1984. Besonders beeindruckend war, dass die Ausstellungsstücke heute insgesamt mehrere Millionen Euro Wert sind.

Der WPK-Kurs Sport eroberte die Nordwandhalle. Gemeinsam mit Herrn Pust und Herrn Bornholdt ging es von Elmshorn mit der Bahn nach Wilhelmsburg, um das Kletterkönnen unter Beweis zu stellen und den DAV-Kletterschein zu erlangen.
Über ein halbes Jahr haben wir die Grundlagen des Vorstieg-Kletterns an unserer Kletterwand erlernt: Vom richtigen Sichern, dem Umgang mit Material, Knoten bis hin zu Klettern selbst. All dies wollten wir nun in der Nordwandhalle unter Beweis stellen.
Mit mehr als 320 Kletterrouten und insgesamt 4500m² Wandfläche ist die Nordwandhalle nicht nur auf dem Papier beeindruckend: Die bis zu 17 Meter hohen Kletterwände mit ihren Überhängen konnten unsere Schülerinnen und Schüler schon beim Betreten des Vorraums mit seiner großen Glasfassade bewundern.

Nach dem Umziehen ging es direkt an die Wand. Die Schülerinnen und Schüler erklommen routiniert die Wände über verschiedene Routen. Anschließend haben Felix und Mandy, unsere Klettertrainer, die Prüfungen abgenommen und uns wertvolle Tipps gegeben. So konnten wir am Ende alle erfolgreich unseren Kletterschein in den Händen halten und dürfen ab sofort eigenständig in Kletterhallen aktiv sein. Glücklich und mit so mancher Schwiele an den Händen ging es zurück nach Elmshorn.

Die Kurslehrkräfte Bo, Bro, Cr, He, Kp, Lb, W