Mathematik-Wettbewerbe an der Bismarckschule

5. Mai 2024

In diesem Schuljahr startete die 63. Mathematik-Olympiade. Die 1. Runde fand als Hausaufgabenrunde statt.  22 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen knobelten an Aufgaben aus verschiedenen Themengebieten der Mathematik. Die 2. Runde fand als 4-stündige Klausur statt und die Schülerinnen und Schüler stellten sich neuen Herausforderungen. Die Anforderungen wuchsen dabei von Runde zu Runde. Drei Schüler (Luca Michaelsen aus der 5d, Timo Anders aus der 7a und Wojciech Wisniewski aus der 7b) konnten sich für die Landesrunde in Hamburg qualifizieren. Sie stellten ihr Können unter Beweis und alle drei erhielten von Herrn Reich eine Einladung zur Siegerehrung der Hamburger Landesrunde.

Die lange Nacht der Mathematik, die im November stattfand, startete etwas holperig… Die Aufgaben konnten aufgrund eines zentralen Server-Absturzes nicht pünktlich um 18 Uhr zur Verfügung stehen. Stattdessen erkundeten die knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit den Lehrkräften den Dachboden und den Keller der Schule. Gegen 19 Uhr konnte es dann aber losgehen und die Kinder und Jugendlichen lösten in Teamarbeit und mit viel Durchhaltevermögen und Freude bis Mitternacht knifflige Aufgaben. Am nächsten Morgen konnten alle Beteiligten in einer Rangliste nachsehen, wie gut sie im Vergleich zu anderen abgeschnitten haben.

Nun freuen wir uns auf den Wettbewerb Känguru der Mathematik, welcher am Dienstag nach den Osterferien stattfinden wird.

S. Cobanoglu, T. Werner