Das Kammermusikensemble bei Schulen musizieren

29. Juli 2023

Am 16. Mai hatte unser kleines Kammermusikensemble (Lei. Matthias Wichmann) die Ehre, bei der Veranstaltung Schulen musizieren mitzuwirken.

Ort des Geschehens war die Aula der EBS und Anlass das Regionalbegenungskonzert – das erste Mal wieder nach der langen Pandemie-Pause. Ziel des vom BMU-Landesverband SH ins Leben gerufenen Formats ist die musikalische Begegnung ganz verschiedener Schulen, Ensembles, Musikrichtungen und Menschen.

Beinahe jede Schulart war vertreten; von Bigbands bis hin zu Chören war alles dabei, es gab Filmmusik (wir haben Stücke aus Disneys König der Löwen und Herr der Ringe gespielt), Popsongs und Lieder über tropfende Wasserhähne, Sechs- und Achtzehnjährige standen (oder saßen) auf der Bühne… Es standen (oder saßen) auch definitiv-nicht-mehr-Achtzehn-sondern-eher- Fünfzigjährige auf der Bühne, aber die Lehrkräfte, ohne welche all das zugegebenermaßen nicht möglich gewesen wäre, zählen wir jetzt einmal nicht mit.

Trotz dieser vielen Unterschiede hat man richtig gemerkt, dass alle etwas gemeinsam hatten: Den Spaß an Musik und dem Musizieren. Wichtig ist vielleicht auch noch, zu erwähnen, dass die Begegnung kein Wettbewerb war – im Gegenteil! Man hätte bei der Bandbreite gar keinen Vergleich ziehen können.
Es war wirklich etwas ganz anderes als die schulinternen Konzerte und ein tolles Erlebnis, vor und nach unserem Auftritt im Publikum zu sitzen, zu sehen, was andere Schulen der Region musikalisch so treiben und diesen “musikalischen Austausch” hautnah zu erfahren.
Gerne wieder!

von L. Löffler