Aktuelles

Berlin, Berlin – wir waren in Berlin!

Berlin, Berlin – wir waren in Berlin!

30. Januar 2024

Stimmen zur diesjährigen Berlinfahrt

„Ein Unfall, eine offene Tür, viele Verspätungen und trotzdem war die Berlinfahrt eine sehr interessante Erfahrung und ein voller Erfolg. Wir haben viel gelernt und hatten viel Spaß.“

„Hütet euch vor Menschen, die einfache Antworten auf komplexe Fragen haben.“

„Der Besuch im Stasi-Gefängnis wurde emotionaler, als der Guide uns die Zelle zeigte, in der er selbst sechs Monate verbringen musste.“

„Highlight der Fahrt war der Besuch im Bundeskanzleramt.“

„Als wir in Sachsenhausen im KZ waren, fiel allen direkt die bedrückende, nachdenkliche Stimmung und Atmosphäre, die über dem weitläufigen Gelände lag, auf. Es war sehr emotional und hat uns zum Nachdenken gebracht, noch eine lange Zeit.“

„Während der Berlinfahrt habe ich durch die Gedenkstätte Sachsenhausen und das Jüdische Museum die NS-Zeit aus der Opferseite wahrgenommen und somit eine neue Perspektive gewonnen.“

„Der größte Schuft im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.“ Kurt Tucholsky

„Die Kunst ist ein Lichtblick in einer dunklen Zeit.“

„Im Jüdischen Museum waren wir in einem Raum mit hohen Wänden, der fast ganz dunkel war, nur ein kleines Licht von oben schien herein. Dieser Raum sollte uns vermitteln, wie sich die Juden während der NS-Zeit gefühlt haben. Das kleine Licht sollte die Hoffnung in dunklen Zeiten darstellen. Der Raum war sehr beeindruckend und hat uns nochmal auf eine ganz andere Weise vermittelt, was Juden zu der Zeit durchmachen mussten.“

„Dass wir durch das Stasi-Gefängnis von einem ehemaligen Häftling geführt wurden, war sehr beeindruckend.“

„Die Orte, die wir in Berlin besucht haben, waren sehr informativ und belehrend, haben uns aber auch gefesselt und sind uns psychisch sehr nahegekommen. Dadurch haben sie die Geschichte wiederaufleben lassen.“

„Demokratie beginnt in den Köpfen und den Herzen der Menschen, mit dem Denken und Handeln jedes Einzelnen“ Nancy Faser, Innenministerin

„Freiheit, Menschenrechte und die Würde jedes Einzelnen sind wesentliche Bestandteile unserer Demokratie.“

„Der Elmshorner Bahnhof ist ziemlich kalt, aber der in Neumünster ist noch kälter.“ Robert Habeck im Bundeskanzleramt

„Das Schicksal der Zeitzeugen hat uns sehr berührt.“

„Berlin: Eindrucksvoll und Katastrophe zugleich, aber trotzdem hatten wir Spaß. Beklemmung in Sachsenhausen und lockere Stimmung am Abend. Unfallpanne, aber trotzdem kamen wir alle heil nach Hause. Alles in allem eine lustige, interessante, informative und schöne Fahrt.“

“Abenteuerliche Busfahrten, Sicherheitskontrollen, spannende Vorträge und Führungen…und lustige Abende – das war Berlin.“

„Kein Geschichtsbuch dieser Welt kann Geschichte so mitreißend und eindrücklich vermitteln wie Zeitzeugen.“

„Die Führung durch das Stasi-Gefängnis hat mir sehr realistisch und überzeugend gezeigt, wie schlimm es wird, wenn einige wenige Menschen die Macht über viele Menschen erlangen.“

„Die Toten mahnen uns.“