Hörnum auf Sylt

13. Mai 2023

Am Montag, den 12. September hieß es für rund 130 Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs der Bismarckschule und zehn begleitende Lehrer für fünf Tage: Ab auf die Insel.

Startpunkt für die Fahrt nach Sylt war der Bahnhofsvorplatz in Elmshorn, der sich am frühen Montagmorgen zügig mit reiselustigen Schülern füllte. Bereits bei der Ankunft auf Sylt zeigte sich die Insel von ihrer schönsten Seite: der blaue Himmel strahlte mit der Sonne um die Wette.

Aufenthaltsort auf Sylt war auch dieses Jahr das Fünf-Städte-Heim in Hörnum. Im Westflügel des Heims kamen alle Klassen und die begleitenden Lehrkräfte unter. Das gute Wetter ermöglichte uns bereits am ersten Tag den gesamten Nachmittag am Strand zu verbringen und die Schüler klassenübergreifend an einer Strandolympiade teilnehmen zu lassen. Das abendliche Baden am Weststrand der Insel rundete diesen Tag perfekt ab.

Auch die restlichen Tage der Klassenfahrt verließ uns das tolle Wetter nicht. So konnten wir sowohl die Wattwanderung, den Weg zur Schutzstation Wattenmeer als auch die abschließende Inselrundfahrt  am Donnerstag mit Aufenthalten in Keitum, List, der Uwe Düne, am Roten Kliff und Westerland bei sommerlichen Temperaturen genießen. Das abendliche Programm umfasste unter anderem für einige eine Nachtwanderung, einen Kegelabend auf der Kegelbahn des Heims und eine schulinterne Disco am Mittwochabend, die bei den Schülern auf eine sehr positive Resonanz stieß.

Die übrige Zeit verbrachten die meisten Schüler am liebsten am Strand: es wurde gebuddelt, gebadet und das gute Wetter genossen. Kamen wir nach den Aktivitäten des Tages zurück ins Heim, wurden wir mit den unterschiedlichsten Gerichten versorgt, so dass auch hier keine Wünsche offen blieben.

Erfüllt von den Erlebnissen der Woche verließen wir die Insel am Freitagmorgen mit einem lachenden und einem weinenden Auge Richtung Heimat: Sicher ist, dass wir uns alle noch lange an diese schöne Klassenfahrt zurückerinnern werden.

Nicole von Pein