Olesa de Montserrat

15. Mai 2023

Weltstadt und Hauptstadt von Katalonien an der Mittelmeerküste. Etwa 35 km davon entfernt liegt die Stadt Olesa de Montserrat in den Bergen. Seit Ende 2014 besteht hier mit der Escola Povill eine Schulpartnerschaft.

Nach einjähriger Vorbereitung, besuchten im Oktober 2015 zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler der Bismarckschule die Schule und lernten dort in Gastfamilien die spanische Kultur kennen. Die deutschen Schülerinnen und Schülern wurden dabei in spanischen Gastfamilien des 9. Jahrgangs der Escola Povill untergebracht. Neben dem gewöhnlichen Alltag, erlebten sie aber auch das spanische Schulleben und den Unterricht kennen. Bei Ausflügen wurden Kultur, Kunst, Architektur und die Landschaft der Region erkundet.

Da viele der deutschen Schüler seit der 8. Klasse Spanisch lernen, konnten hier erste reale Sprecherfahrungen gesammelt werden. Die spanischen Schüler lernen aber auch Englisch und teilweise auch Deutsch, so dass die Verständigung kein Problem darstellt.

Der Gegenbesuch der spanischen Austauschschüler fand dann im April 2016 statt. Das Programm der beiden Besuche wurde im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern des jeweiligen Landes im Unterricht erarbeitet. Außerdem fand vorab ein reger Kontakt über soziale Netzwerke zwischen den Austauschpartnern statt, so dass diese sich bereits kennenlernen konnten.

Durch den Austausch sind echte Freundschaften entstanden. Noch heute haben einige Schülerinnen und Schüler Kontakt zu ihren Partnern. Ich freue mich sehr, dass bereits in diesem Jahr die nächste Klasse die Erfahrung des Lebens in Spanien machen und im November die Reise nach Olesa de Montserrat antreten wird.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch bei allen Eltern bedanken, die sich bereit erklärt haben, spanische Austauschschülerinnen und Schüler aufzunehmen. Sie haben dadurch ermöglich, dass ihrer Kinder Spanien nicht nur als Urlaubsland kennen lernen, sondern in die spanische Kultur und das Leben eintauchen konnten.

Norddeutsche Zurückhaltung traf dabei auf spanisches Temperament. Ein Betrag zur Freundschaft innerhalb Europas.

Stephanie Jensen