¡Hola en Elmshorn! – Spanienaustausch Teil 2

20. Mai 2023

In der Woche vom 07. bis 12.Mai. hatte die Bismarckschule das Vergnügen, die spanischen Austauschschüler aus Olesa de Montserrat willkommen zu heißen. Nach dem Besuch in Spanien im November kamen nun 20 Schülerinnen und Schüler in Begleitung, um eine fantastische Zeit mit vielen spannende Aktivitäten zu erleben.

Nach der frühen Ankunft am Hamburger Flughafen nahmen die Familien die Austauschschüler in Empfang, um dann den Tag zusammen zu erleben. Die folgenden 4 Tage waren voll mit Erlebnissen und Sightseeing.

Am Montag besuchten wir Hamburg und machten eine Hafenrundfahrt. Es war faszinierend, die großen Container- und Frachtschiffe zu sehen, die durch den Hafen fuhren. Wir hatten auch die Gelegenheit, das Chocoversum zu besuchen und die Geschichte der Schokolade zu erfahren und sogar unsere eigene Schokolade zu kreieren.

Nach einem sonnigen Tag mit Minigolf in Barmstedt und einer verspäteten Rückkehr nach Elmshorn (die Spanier konnten sich von dem zuverlässigen deutschen Nahverkehr gleich überzeugen J), ging es am nächsten Tag an die Nordseeküste, wo wir dann das norddeutsche Schmuddelwetter genießen durften. Die Wattwanderung in Büsum war trotz Wetter für die Spanier ein Erlebnis. Aufwärmen konnten wir uns danach in der Seehundauffangstation in Friedrichskoog.

Am Donnerstag besuchten wir Lüneburg, eine wunderschöne Stadt mit vielen historischen Gebäuden und Plätzen. Die deutschen Austauschschüler haben mit vorbereiteten Informationen den Spaniern die Stadt gezeigt. Wir besichtigten den historischen Marktplatz und auch das Rathaus, und die Schülerinnen und Schüler hatten auch Zeit, in den vielen Geschäften und Cafés zu bummeln.

Während tagsüber das organisierte Programm die Möglichkeit bat, Natur, Menschen und Kultur in 3 verschiedenen Bundesländern zu erkunden, hat die Gruppe es genossen, sich auch außerhalb und nachmittags zu treffen und die Freundschaften zu vertiefen. Der letzte Abend bot einen schönen Abschluss an die Erfahrung mit einer Videoshow, einem deutsch-spanischem Buffet, einem Abschlussquiz und netten Unterhaltungen. Bereits hier flossen Tränen des Abschieds, die dann am Freitag früh vor der Abfahrt kaum zu bändigen waren.

Es war eine unglaubliche Erfahrung, neue Freunde zu finden, neue Orte zu erkunden und eine andere Kultur kennenzulernen. Wir werden diese Reise für immer in Erinnerung behalten.

Ein besonderer Dank geht auch an die Professor Klaus Pannen Stiftung, die uns dieses Jahr großzügig finanziell unterstützt hat und diese Erfahrungen möglich machte.

Ein weiterer Dank geht an alle Kollegen und Kollegien, die diesen Austausch möglich gemacht und begleitet haben: Frau Herbers, Herr Kaspar, Frau Dopazo, Herr Brück, Frau Heesch und Herr Bornholdt.

J. Mohr