Unser Austausch in die Niederlande

1. Mai 2024

Wir, die Klasse 8e, die mit voller Vorfreude auf das Essen, die schönen Erlebnisse und dem Gedanken wieder nach Hause zu fahren (Collin), in die Niederlande gefahren sind, hatten schon auf unserem Hinweg mit kleinen Verspätungen, verpassten Zügen und kleinen Abenteuern zu kämpfen, bis wir in Zoetermeer ankommen durften und unsere Austauschpartner und-partnerinnen kennenlernen konnten. Wir konnten dann noch den ganzen Abend zu Hause mit ihnen verbringen und sie besser kennenlernen, bis wir uns am Morgen auf den Weg in die Schule gemacht haben, von der wir mit einem Reisebus nach Amsterdam gefahren sind.

In Amsterdam haben wir einen virtuellen Flug über die Niederlande gemacht und die Geschichte des Landes besser kennengelernt. Zusätzlich haben wir eine kleine Bootstour gemacht und waren ein bisschen in der Stadt bummeln. Danach sind wir wieder zur Schule gefahren und konnten den restlichen Tag etwas mit unseren Austauschpartner und -partnerinnen machen. Am nächsten Tag sind wir wieder mit dem Reisebus gefahren, aber dieses Mal nach Rotterdam. In Rotterdam waren wir auf dem Euromast und haben uns die schöne Aussicht angeschaut. Nach dem Ausflug sind wir alle noch in ein interaktives Museum gegangen und hatten dort Spaß mit interaktiven Wänden und tollen Kunstwerken. Nach diesem kleinen Abenteuer sind wir noch in die große Markthalle gegangen, um uns die Zeit zu vertreiben, bis wir in den Bus gestiegen sind, der uns zur Schule gebracht hat und wir wieder den restlichen Tag mit unseren Partnerinnen und Partnern verbringen konnten. Am nächsten Tag hatten wir meiner Meinung nach eine der besten Aktivitäten, welche in Gouda stattgefunden hat, nämlich Sirup Waffeln backen. Da aber nicht alle gleichzeitig backen konnten, haben wir zwei Gruppen gemacht: die eine konnte backen und die andere hat eine Audiotour durch die örtliche Kirche gemacht. Später wurden die Gruppen getauscht, damit alle beides machen konnten. Auch in Gouda hatten wir Freizeit (eine der besten Sachen). Auch nach diesem aktivitätsreichen Tag hatten wir Zeit mit unseren Austausch-Partnern, jedoch mussten wir für Freitag etwas kochen oder backen, was die meisten auch zusammen mit ihren Austausch-Partnern gemacht haben.

Nun war es so weit, dass der letzte Tag kam, an dem wir alle gemeinsam großartige Aktivitäten machen konnten. Die meisten waren super gelaunt, aber es gab auch viele, die nicht wollten, dass der nächste Tag kommt, da ihre Austausch-Partnerinnen und -partner so etwas wie Geschwister für sie geworden sind und trotzdem hatten wir super viel Spaß, da wir eine Tour durch die Schule bekommen haben und anschließend haben wir ein Gruppenspiel gemacht, bei dem wir verschiedene Aufgaben hatten, wie und wo wir Fotos machen sollten. Danach wurde ein Buffet eröffnet und alle konnten die mitgebrachten Sachen essen. Das sollte aber auch noch nicht das Ende sein, denn als Krönung sind wir noch Schlittschuhlaufen gefahren. Anschließend konnten wir den restlichen und den letzten Tag noch mit den Austausch-Partnern verbringen, bis wir uns dann am Bahnhof verabschiedet haben. Aber nun noch ein paar Feedbacks zur Fahrt: Sehr viele fanden den Flug am besten, aber auch das Fahrradfahren. Es gab eigentlich nichts, was nicht toll war. Die Klasse 8e freut sich in zwei Monaten die Austausch-Partnerinnen und -partner aus den Niederlanden wieder zu sehen und mit ihnen Deutschland unsicher zu machen.

Aurora Brökmann (8e)