Aktuelles
Wipo-Profile diskutieren mit Politikern über Demokratiebildung, Nahverkehr und Sterbehilfe
Wipo-Profile diskutieren mit Politikern über Demokratiebildung, Nahverkehr und Sterbehilfe
8. Februar 2026
Am 19.01.2026 fand an unserer Schule die dialogP-Veranstaltung mit vier Landtagsabgeordneten aus Schleswig-Holstein statt. Teilgenommen haben Martin Balasus (CDU), Eka von Kalben (Bündnis 90/Die Grünen), Beate Raudies (SPD) und Annabel Krämer (FDP). Die Schülerinnen und Schüler des WiPo-Profils aus dem E-Jahrgang und aus dem Q1-Jahrgang nahmen daran teil.
In mehreren Diskussionsrunden setzten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Abgeordneten an vier Tischen mit aktuellen politischen Streitfragen auseinander, die sie im Vorfeld selbst gewählt und im Unterricht vorbereitet hatten. Die Politikerinnen und Politiker wechselten nach jeder Runde den Tisch, sodass alle Gruppen die Möglichkeit hatten, mit jedem Abgeordneten ins Gespräch zu kommen.
Diskutiert wurden Fragen, ob das Fach WiPo in Schleswig-Holstein bis einschließlich Q2.1 verpflichtend unterrichtet werden soll, ob das Land Schleswig-Holstein stärker in den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs investieren soll, ob aktive Sterbehilfe in Deutschland legalisiert werden soll und ob das Strafmündigkeitsalter von 14 auf 12 Jahre herabgesetzt werden soll.
Während der Diskussionen an den Tischen herrschte ein offener und respektvoller Umgang. Viele waren positiv überrascht, wie nahbar und interessiert die Abgeordneten auftraten.
Die dialogP-Veranstaltung war alle Teilnehmenden sehr lehrreich. Sie hat uns Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, mit Abgeordneten des Landes in eine direkte Begegnung zu gehen und die Positionen der einzelnen Abgeordneten und deren Parteien zu ausgewählten Themen kennenzulernen. Wir hoffen sehr, dass solche Veranstaltungen auch in Zukunft an der Bismarckschule angeboten werden.
Emma, Lotta und Pauline (Wipo-Profil Ee)
Neueste Beiträge
Debatte macht den Unterschied: klar denken, fair streiten.
5. Februar 2026|
Gedenkveranstaltung anlässlich des Novemberpogroms am 9./10.11.1938
28. November 2025|
Auszeichnung im Geschichtswettbewerb
24. November 2025|
Weihnachten im Schuhkarton 2025
20. November 2025|







