Die Q2e in Südtirol: Unsere Studienfahrt

4. November 2023

Am Sonntag, dem 03. September, um 20 Uhr begann unsere Reise nach Südtirol. Nach einer 14- stündigen Fahrt, auf der mitten in der Nacht eine Klasse aus Wolfenbüttel eingestiegen ist, sind wir endlich bei unserer Pension in Natz angekommen. Nach einer Erholungspause wanderten wir nach Brixen und verbrachten dort unsere Zeit bis zum Nachmittag.

Am nächsten Tag fuhren wir mit der anderen Klasse in die Berge, um zu wandern. Dafür fuhren wir erstmals mit einer Gondel nach oben und unsere Klasse ging dann den “Woody Walk” entlang. Mit Mountain Carts fuhren wir wieder hinunter und in Staub gekleidet kamen wir dann unten an. Nach einigen Stunden Warten kam schließlich die andere Klasse und wir fuhren zurück. Mittwoch ging es für uns am frühen Morgen nach Venedig, wo wir damit beauftragt worden waren, Fotos mit Sehenswürdigkeiten zu machen. So haben wir in Gruppen die meiste Zeit damit verbracht, durch die Gassen Venedigs zu gehen, um zu den Standorten zu kommen. Abends kamen wir wieder bei unserer Unterkunft an, wo jeder seine eigene Pizza genossen hat. Am letzten Tag in Südtirol fuhren wir mit dem ÖPNV nach Sterzing.

Mit Panoramabahnen ließen wir uns nach oben befördern und haben die Aussicht genossen, bevor wir mit der Sommerrodelbahn hinunterglitten. Für den Rest des Tages war nichts Weiteres geplant und daher konnten wir uns selbst die Zeit vertreiben. Am Abend jedoch trafen wir uns alle noch spontan auf

einem Volksfest, nicht weit von unserer Pension entfernt. Unser letzter Tag in Südtirol endete mit einem spaßigen Abend. Für den Freitag stand München auf unserer Liste und am Vormittag erreichten wir unser Ziel. Da wir bis zur Abfahrt reichlich Zeit hatten, schlenderten wir in Gruppen durch die Großstadt. Zwischendrin besuchten wir gemeinsam das Jüdische Museum München und am Abend gab es eine Versammlung an der Reichenbachbrücke. Unser Tag in München endete mit guter Laune. Um 23 Uhr ging es nach einer aufregenden Woche zurück nach Elmshorn.

Mats und Linh (Q2e)