World Meteorological Organisation – spannende Diskussion mit Frau Lienhart im Q2-Englischunterricht

18. März 2024

Wie ist die UN organisiert?
Was macht eigentlich die Weltorganisation für Meteorologie?
Und, wie kommt man an so einen Job?

Diese und noch mehr interessante Fragen wurden am Montagnachmittag, 11. März im Englischunterricht des Q2 Englisch Kurses von Frau Mohr gestellt und beantwortet. In der Unterrichtsreihe International Relations wurden internationale Beziehungen beleuchtet.

Frau Lienhart, eine JPO (Junior Professional Officer) von der WMO (World Meteorological Organisation) wurde live aus Genf per Videocall in den Kursraum geschaltet, stellte sich vor und stand für neugierige Fragen des Kurses zur Verfügung.

Die 30-minütige Videokonferenz auf Englisch bereicherte den Unterricht mit einem kleinen Einblick in die UN-Strukturen. Interessant zu hören war, wie die manchmal ineffiziente und bürokratische Arbeitsweise der teilnehmenden UN-Organisationen den so wichtigen globalen Veränderungen, die oft von jüngeren Menschen gefordert werden, im Weg stehen. Frau Lienhart konnte den Schülerinnen und Schülern zudem Fragen zu ihrem Arbeitsalltag, sowie ihrem persönlichen Werdegang beantworten.

Das Fazit:
Es sind kleine Schritte auf dem Weg zu globalen Zielen. Keep going!
Internationale Kommunikation ist gewinnbringend und nötig.
Entdeckt die Welt! Sie wartet auf euch!

J.Mohr