Schulwettbewerb “Jugend debattiert”

6. Mai 2024

„Wir wollen einen respektvollen Ort, wo sich keiner schämen muss für die Identität, die er / sie besitzt.”

So ein Argument von Joel beim schulinternen Wettbewerb von Jugend debattiert zum Thema, ob Schulen nur noch genderneutrale Toiletten besitzen sollen.

Dieser Wettbewerb wurde am Mittwoch, dem 31.01.2024 vom WiPo-Profil der Q1 und dem WPK der 10. Jahrgangsstufe ausgetragen. Joel Wahnung (1. Platz) und Finn Lipovsek (2. Platz) vertreten unsere Schule  am 14.02.2024 beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert in Quickborn. Barfin Jumaa (1. Platz) und Finja Sue (2.Platz) setzten sich ebenfalls durch und debattierten die Frage, ob Schönheitscastings in Deutschland verboten werden sollen.

Und so ging es weiter: In Quickborn verpasste Joel nur knapp den Einzug ins Landesfinale. Die Finaldebatte behandelte die Streitfrage, ob es eine bedingungslose Grundrente für alle 18-Jährigen geben sollte.

Was würdet ihr dazu sagen?

Celina Maack, Q1, P.Grove