Die Bismarckschule ist bunt!

19. Mai 2023

Am Donnerstag, den 2. März 2023 konnte die lange ersehnte Verleihfeier zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ endlich stattfinden. Die COVID-19-Pandemie hatte eine frühere Auszeichnung lange Zeit verzögert. Mit der Auszeichnung gehört die Bismarckschule nun zu den 118 Courage-Schulen in Schleswig-Holstein. Sie ist dabei eines von 27 Courage-Gym nasien. Organisiert wurde die Verleihfeier von der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit Unterstützung der Lehrkräfte Herrn Mann und Frau Hildebrandt.

Das Programm der Verleihfeier, zu dem alle aktiven Klassen-, Kurs-, Stufen- sowie Schulsprechenden geladen waren, bot neben dem eigentlichen Verleihprozess auch einige musikalische Höhepunkte: Neben der „AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage-Band“ traten auch die ehemaligen Bismarckschüler der Band „Leider Wir“ auf.

Zu den geladenen Gästinnen und Gästen der Veranstaltung zählten die Patin der Bismarckschule Constance Diegel (Willkommensteam Elmshorn e.V.), Jörn Folster (Regionalkoordinator „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Kreis Pinneberg), Annette Lutter (Schulaufsicht Gymnasien, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Kultur SH), Dirk Moritz (Erster Stadtrat der Stadt Elmshorn), Andreas Hahn (Bürgervorsteher der Stadt Elmshorn), Silvia Manthey (SEB der Bismarckschule) sowie Schulleiter Peer-Olaf Reich.

Durchs Programm führten die AG-Teilnehmenden Melike Avsar und Mathis Horstmann. Dabei knüpften sie auch nahtlos an die Arbeit der 1. und 2. AG-Generation an. Vertreten waren die AG-„Oldies“ Bent Henke (per Videobotschaft) sowie Lilli Blauermel. Dabei war allen Sprechenden die Botschaft äußerst wichtig, dass das Label keineswegs darüber hinwegtäuschen darf, sich weiter gegen jegliche Formen von Rassismus und Diskriminierung aktiv einzusetzen.

Im Anschluss an die Verleihfeier in der Aula unternahm die gesamte Schulgemeinschaft mit etwa 1000 Personen einen gemeinsamen Rundgang durch die Elmshorner Innenstadt, welcher mit einem gemeinsamen Foto auf dem Schulhof endete.

Für die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verlief der Tag, wie in vielen Vorbesprechungen geplant, absolut erfreulich und bunt.

Wir danken insbesondere den Schüler:innen Alma Schippmann, Jace Steinbeck, Loreley Löffler, Theis Henke, Anne Sander, Anna Buizinga, Ina Manthey, Merle Lumpp, Leif Brökmann, Simon Ebritsch, Alwin Gloy, Irina Weizel, Melike Avsar, Mathis Horstmann für ihren unermüdlichen Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung und für die gelungene Verleihfeier.

T. Mann und W. Hildebrandt für die AG
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“