Start- und Verleihfeier des Internationalen Jugendprogramms 2023

20. November 2023

Am Mittwoch, dem 8. November, fand im Forum der KGSE die diesjährige Start- und Verleihfeier des Internationalen Jugendprogramms statt. Anwesend waren neben den Programmteilnehmenden zahlreiche Eltern, die Schulleiter, die Jugendprogrammteams der teilnehmenden Schulen und viele mehr. Die teilnehmenden Schulen waren in diesem Jahr die EBS, die KGSE, die GuGs im Quelltal (Pinneberg) und die Bismarckschule.

Der Abend war insgesamt sehr kurzweilig und gelungen: Nach einer schönen Interpretation des Lieds ‘Experience’ durch den Schüler Fabian Hell und dem Grußwort des Schulleiters der KGSE Herrn Weßling zeigten die Acapellanten der  Bismarckschule ein erstes Mal an diesem Abend ihr Können: ohne Instrumente, dafür aber mit bewegenden Stimmen und sehr unterhaltsamen Texten begeisterten sie ihr Publikum. Danach wurden die zahlreichen Neustartenden der einzelnen Schulen auf die Bühne gebeten. Jeder der Neustartenden erhielt in diesem Jahr als Symbol einen kleinen Kompass, um auf dem herausfordernden und abwechslungsreichen Weg durch das Jugendprogramm – insbesondere natürlich auf den Expeditionen – immer die Orientierung zu behalten. Wir freuen uns, dass dieses Jahr an der Bismarckschule besonders viele (47!) Neustartenden mit dem Jugendprogramm beginnen werden. Herzlich willkommen!

Bevor die Absolventinnen und Absolventen der Bronze- und Silberstufe auf die Bühne gerufen und würdevoll ausgezeichnet wurden, traten die Acapellanten ein zweites Mal auf und unterhielten ihr Publikum abermals erstklassig.

Von der Bismarckschule wurden in diesem Jahr immerhin 19 Schülerinnen und Schüler auf der Bronze- und 6 Schülerinnen und Schüler auf der Silberstufe ausgezeichnet. Wir sind stolz auf euch und hoffen, dass ihr auf der Silber- bzw. Goldstufe weiter dabei seid und euch neuen Herausforderungen stellen werdet.

Einen unterhaltsamen Abschluss bot schließlich die Jugendprogrammlehrerband unter der Leitung von Herrn von Grebe, Herrn Kock und Herrn Gunst mit dem Klassiker ‘I Want It That Way’.

Falls ihr noch Fragen zum Internationalen Jugendprogramm habt, meldet euch gerne.

Gm, Kg, Lk, Pu, Wk