Zwischen Profisport, Teambuilding und gesellschaftlicher Verantwortung

20. Juni 2024

Am 29 Mai fand unter dem Beisein der 5. und 8 Klassen eine Veranstaltung statt, die sich vielseitig mit dem Thema Fußball auseinandersetzte und in Form einer spannenden Podiumsdiskussion verschiedene Themen und Dimensionen des Fußballs in Betracht nahm.

Die DFB-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball Sabine Mammitzsch und die ehemalige Bismarckschülerin und Torhüterin Anneke Borbe, die ihre Karriere bei Werder Bremen professionell begann und aktuell beim Pokalsieger VfL Wolfsburg unter Vertrag steht, wurden dabei ihren Vorbildfunktionen mehr als gerecht.

Das arbeitsaufwendige Event, welches schon lange in der Planung war und bereits Anfang des

Schuljahres in die Wege geleitet wurde, fand seinen Ursprung in der Zusammenarbeit der Gleichstellungsbeauftragten und der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Idee war die Themen Sport, Gleichstellung und Gesellschaft in einer Veranstaltung für interessierte Klassenstufen aufzubereiten.

Zusätzlich kam die Idee auf, die ehemalige Bismarckerin Anneke Borbe als neue zusätzliche Patin der Schule für die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu gewinnen. In dieser Funktion unterstützt sie ab sofort Constance Diegel vom Willkommensteam Elmshorn e.V.

Unsere Gleichstellungsbeauftragte Frau Graf sowie Herr Pust und Herr Mann leisteten ganze

Arbeit, sodass es als Endprodukt eine Podiumsdiskussion mit im Vorhinein eigens erarbeiteten Fragen der 5.- und 8 Klassen zu betrachten gab.

In Zusammenarbeit mit der AG „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage“, aus der Anahita Gerailou und Leif-Vincent Brökmann die Moderation übernahmen, wurde die Fragerunde auch gesellschaftlich spannend, sodass neben Fragen nach dem Lieblingsverein oder der Lieblingsposition auch Erfahrungen und Berichte aus dem Frauenfußball eine Rolle spielten und so eine perfekte Mischung bildeten.

Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ freute sich dabei sehr, Anneke Borbe als ihre zukünftige zusätzliche Patin in Empfang nehmen zu dürfen.

Die DFB-Vizepräsidentin und Lehrerin Sabine Mammitzsch berichtete während der Podiumsdiskussion, wie man das Beste aus einem Team herausholen und mit Niederlagen umgehen kann. Dies hatte Sie nämlich hautnah bei der Frauen-WM 2023 in Australien/Neuseeland erleben können. Ebenfalls konnte Sie berichten, wie Entscheidungen über neue Sponsorings oder Nationalmannschaftstrainer/innen beispielsweise getroffen werden und wie sie sich als Frau in  diesen Gremien doch immer wieder durchsetzen muss.

Auch der Weg zum Profi interessierte die Schülerinnen und Schüler sehr. Für ihren Traum – so Borbe – habe sie einiges an Freizeit aufgeben und sehr oft Hausaufgaben auf der Rückbank des Autos erledigen müssen. So zog sie bereits nach der 9. Klasse alleine nach Bremen, um ihren Traum

zu leben. Sie erzählte außerdem, wie es ist, heute mit den bekanntesten Persönlichkeiten des deutschen Frauenfußballs zu trainieren (z.B. Lena Oberdorf, Alexandra Popp, Svenja Huth,…) und freute sich sehr, selber mal eine Vorbildfunktion übernehmen zu können. Dementsprechend groß war auch der Ansturm bei der abschließenden Autogrammstunde. Über das Geschenk von Sabine Mammitzsch – ein originales DFB-Trikot des Frauenteams mit den Autogrammen aller aktueller Nationalspielerinnen – freuen wir uns als Schulgemeinschaft sehr. Ein Bild von Anneke Borbe ziert nun ebenfalls die neu gestaltete Promi-Wand am Schuleingang bei der Cafeteria. Dieses wurde vom SV-Team dankend in Empfang genommen.

Ein Großer Dank geht an alle Teilnehmenden für eine gelungene Veranstaltung!

Spontanerweise performte zu Beginn der Veranstaltung mit den 8. Klassen noch eine Besetzung der Band „Hannahs kleines Tanzorchester“ den Song „Farben“ – passend zum Thema Frauenfußball.

Simon Ebritsch (Q2) für die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“