Austauschwoche mit Olesa de Montserrat 2023

28. November 2023

Mit 25 deutschen Schülerinnen und Schülern aus dem 9. Jahrgang sind wir dieses Jahr nach Katalonien gestartet. Das ungewöhnlich warme Novemberwetter in Nordspanien hat sehr geholfen, unvergessliche Momente in Olesa und Barcelona und Umgebung zu erleben. Hier eine Auswahl von Stimmen der Jugendlichen, die sich nun auf den zweiten Teil freuen, wenn die Spanier im Juni nach Elmshorn kommen:

• Der Austausch war sehr gelungen. Alle waren sehr freundlich und die Gastfamilie hat sich sehr gut um mich gekümmert.
  • Ich fand den Austausch sehr, sehr toll und würde eine Chance bei so etwas mitzumachen immer wieder nutzen. Ich habe neue Freundschaften geschlossen, neues Essen probiert und neue Städte kennengelernt und bin dankbar, dass ich all das erleben durfte. Marieke, 9c
  • Der Austausch war toll, da in der Zeit viele neue Freundschaften entstanden sind, Erfahrungen gesammelt wurden und wir gelernt haben mit neuen Situationen umzugehen.
  • Ich fand den Austausch echt toll, da ich viele neue Erfahrungen gesammelt habe und neue Freundschaften geschlossen habe. Außerdem war die Familie total lieb und auch das Essen war sehr gut. Ich würde es auf jeden Fall nochmal machen!
  • Durch diesen Austausch habe ich ein neues Leben kennengelernt. Die Gastfamilie war sehr nett, hilfsbereit sowie auch gastfreundlich. Es gab keinen Tag wo man sich gelangweilt hat. Es war eine sehr schöne Erfahrung. Empfehle ich jedem!
  • Ich fand den Austausch insgesamt wirklich toll, da man viele neue Freunde gefunden hat. Wir haben viel Neues gesehen und kennengelernt.
  • Mir hat der Austausch sehr gefallen, da man sehr gastfreundlich empfangen wurde und zu keiner Zeit auch nur annähernd Langeweile bekam.

Christine Heesch

Julia Mohr