Niederlande Austausch 2023

28. Juli 2023

Wir, die Klasse 8d, haben am diesjährigen Niederlande-Austausch teilgenommen. Ende März kamen unsere Gäste aus den Niederlanden hier in Elmshorn an. Wir machten die Woche über tolle Ausflüge. Ein Highlight war zum Beispiel das gemeinsame Kochen in der Schulküche.
Am letzten Tag waren wir vormittags im Dialoghaus in Hamburg. Nachmittags waren viele noch auf dem Hamburger Dom. Dann hieß es am nächsten Morgen erst einmal Abschied nehmen. Aber wir wussten, dass wir unsere vielleicht neu gewonnenen Freunde in 2 Monaten wiedersehen würden.
Am 22. Mai war es dann so weit, wir saßen im Zug mit Kurs auf die Niederlande. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto aufgeregter wurden die meisten. Nachdem wir ankamen, verbrachte jeder den Nachmittag mit seiner Gastfamilie. Am Dienstag ging es dann mit dem Bus in die Hauptstadt Amsterdam. Dort sind wir in ein 5d Erlebnis gegangen. Man flog über die Städte, Felder, Flüsse und Wiesen der Niederlande. Danach sind wir weiter in die Stadt hineingegangen und haben einen Escape room quer durch die Stadt gemacht.
Den nächsten Tag verbrachten wir in der Schule und haben unsere eigenen Gipshände gemacht. Diese konnten wir am Donnerstag oder am Freitag abholen. Bevor wir allerdings die Gips Hände gemacht haben, waren wir noch im Gamemuseum.
Der Donnerstag wurde in Gouda verbracht. In Gouda besuchten wir einen Workshop für die niederländische Spezialität Stroopwafels und gingen über den Käsemarkt. Am Nachmittag gingen manche ins Schwimmbad, andere gingen shoppen in der Mall of the Netherlands und noch andere bereiteten schon ihren Anteil für den High Tea am Freitag vor. Abends trafen wir uns oft zusammen. Der Freitag war dann schlussendlich unser letzter Tag. Wir fuhren mit der Bahn nach Den Haag und gingen nach Madurodam. Danach gingen wir gemeinsam zum Strand und machten dort den High Tea. Am Abend gab es dann noch eine Abschlussparty. Am Samstag ging es dann wieder zurück in Richtung Heimat.