Der WPK Sport auf dem Weg nach oben!

3. Juni 2023

Am 25. Mai war es endlich soweit: Der WPK-Kurs Sport eroberte die Nordwandhalle. Gemeinsam mit Herrn Pust und Herrn Bornholdt ging es von Elmshorn mit der Bahn nach Wilhelmsburg, um das Kletterkönnen unter Beweis zu stellen und den DAV-Kletterschein zu erlangen.

Über ein halbes Jahr haben wir die Grundlagen des Vorstieg-Kletterns an unserer Kletterwand erlernt: Vom richtigen Sichern, dem Umgang mit Material, Knoten bis hin zu Klettern selbst. All dies wollten wir nun in der Nordwandhalle unter Beweis stellen.

Mit mehr als 320 Kletterrouten und insgesamt 4500m² Wandfläche ist die Nordwandhalle nicht nur auf dem Papier beeindruckend: Die bis zu 17 Meter hohen Kletterwände mit ihren Überhängen konnten unsere Schülerinnen und Schüler schon beim Betreten des Vorraums mit seiner großen Glasfassade bewundern.

Nach dem Umziehen ging es direkt an die Wand. Die Schülerinnen und Schüler erklommen routiniert die Wände über verschiedene Routen. Anschließend haben Felix und Mandy, unsere Klettertrainer, die Prüfungen abgenommen und uns wertvolle Tipps gegeben. So konnten wir am Ende alle erfolgreich unseren Kletterschein in den Händen halten und dürfen ab sofort eigenständig in Kletterhallen aktiv sein. Glücklich und mit so mancher Schwiele an den Händen ging es zurück nach Elmshorn.

Bo für den WPK Sport